Abstrakt

5-Jahres-Retrospektive Untersuchung der mit Diltiazem verbundenen Todesfälle

Ellen Yang, Rebekah D. Jacques, Jayantha Herath

Diltiazem ist ein Kalziumkanalblocker, der zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen und Migräne verschrieben wird. Es wird auch häufig als Verfälschungsmittel für illegale Drogen wie Kokain verwendet. Eine akute Diltiazemtoxizität führt selten zum Tod. Wir berichten über eine retrospektive Untersuchung aller Todesfälle im Zusammenhang mit Diltiazem über einen Zeitraum von 5 Jahren in Ontario. Unsere Methode umfasste die Untersuchung der Krankengeschichte sowie der Autopsie- und toxikologischen Berichte, um Informationen über psychosoziale Probleme, den Zugang zu einem Rezept für Diltiazem, wichtige Autopsiebefunde, Todesursache sowie Blutkonzentrationen von Diltiazem und seinen Metaboliten zu sammeln. Zwischen 2010 und 2014 gab es 18 Todesfälle im Zusammenhang mit Diltiazem, von denen 10 ausschließlich auf Diltiazem zurückzuführen waren. Die höchste Diltiazemkonzentration im peripheren Blut nach dem Tod betrug 18 mg/l. Niedrigere Werte wurden in 2 Fällen festgestellt (1,5 und 0,32 mg/l), in denen das Aufnahmeblut bis zu 1 Woche nach der Abnahme getestet wurde. In 12 Fällen wurde ein Rezept für den Verstorbenen dokumentiert. Als häufigste Todesursache wurde Arzneimitteltoxizität festgestellt. Dies lag größtenteils am häufigen Nachweis von Citalopram. Illegale Drogen wurden nicht nachgewiesen. Die Zahl der Todesopfer war überwiegend weiblich (11:7=w:m), und die Todesfälle betrafen häufig eine ältere Altersgruppe (Median: 65 Jahre). Die wichtigsten Autopsiebefunde zeigten in fast allen Fällen (16 Fälle) eine strukturelle Herzerkrankung, darunter Kardiomegalie, ventrikuläre Hypertrophie und schwere atherosklerotische Plaques in den Koronararterien. Diese zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung legt eine Indikation für das Diltiazem-Rezept nahe. Weitere Befunde bei der Autopsie umfassten bei der Hälfte der Fälle das Vorhandensein von Tablettenresten im Mageninhalt. Die häufigste Todesursache war Selbstmord (10 Fälle). Die hohe Selbstmordhäufigkeit wurde durch die hohe Inzidenz von Depressionen/Suizidgedanken in dieser Serie untermauert. Dies ist die größte gemeldete Fallserie zur Überprüfung von Todesfällen in Verbindung mit Diltiaze. Diese Fallserie zeigt, dass im Rahmen einer umfassenden gerichtsmedizinischen Todesermittlung eine erweiterte forensische toxikologische Untersuchung erforderlich ist. Andernfalls könnten sowohl die Todesursache als auch die Todesart fälschlicherweise einer natürlichen Herzerkrankung zugeschrieben werden, die in dieser älteren Altersgruppe häufig auftritt.

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