Abstrakt

Ein Fallbericht über eine riesige Schilddrüsenzyste mit kritischer Atemwegskompression

Irene Grao Torrente*, F. Sánchez-Cabezudo, MA Vaquero, P. Maté, S. Nuñez, JA Balsa, S. Novo, AL Picardo

Schilddrüsenknoten sind Knoten (erhabene Gewebe- oder Flüssigkeitsflecken), die sich regelmäßig in einer ansonsten gesunden Schilddrüse entwickeln. Schilddrüsentumore können hyperplastisch oder tumorös sein, aber nur ein kleiner Prozentsatz von ihnen ist bösartig. Kleine, asymptomatische Knoten sind weit verbreitet und werden die meiste Zeit nicht gemeldet. Schilddrüsenknoten mit zystischer Komponente sind häufig und verursachen in der überwiegenden Mehrheit keine Symptome. Aufgrund ihrer Lage am Hals, in der Nähe von Atemwegen und Gefäßstrukturen, sind sie zu einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand geworden, wenn sie größer werden oder eine akute Blutung auftritt. In diesem Fallbericht stellen wir den Fall eines 22-jährigen Mannes vor, der mit Odynophagie und Halsschwellung in unsere Notaufnahme kam. Bei ihm wurde eine riesige Schilddrüsenzyste und eine kritische Trachealkompression diagnostiziert. Um die Symptome zu lindern, führten wir zunächst zwei ultraschallgesteuerte Aspirationen durch; später unterzog sich der Patient als letzte Behandlung einer Schilddrüsenlappenektomie. Er entwickelte sich erfolgreich ohne postoperative Komplikationen. Unserer Erfahrung nach ist eine Operation eine wirksame und definitive Behandlung, die bei großen Schilddrüsenzysten bei jungen Patienten in Betracht gezogen werden sollte.

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