Abstrakt

Eine systematische Überprüfung der Psychotherapie für Familienangehörige/Betreuer von Krebspatienten

Yu Yan Yiu

Die weltweite Prävalenz von Neoplasien wurde 2015 auf über 90 Millionen geschätzt, die mit Behinderung verbrachten Jahre auf 8 Millionen (Vos et al., 2016). Krebspatienten benötigen viel Unterstützung, sei es physischer, finanzieller und psychischer Art, von ihrer Familie und ihren Pflegekräften, was großen Druck auf die Pflegekräfte ausübt und somit auch ihre psychische Gesundheit beeinträchtigt. Schätzungsweise 40 bis 70 % der Pflegekräfte weisen klinisch signifikante Symptome einer Depression auf, während etwa 25 bis 50 % dieser Pflegekräfte die Diagnosekriterien für eine schwere Depression erfüllen (Zarit, 2006). Psychotherapie, wie etwa kognitive Verhaltenstherapie, hilft, störende Symptome zu kontrollieren oder zu beseitigen, um eine bessere psychische Gesundheit zu erreichen. Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass Psychotherapie zur Verbesserung psychischer Störungen beitragen kann. Während wir uns auf jeden Fall bemühen sollten, Krebspatienten zu behandeln und auf ihre psychische Gesundheit zu achten, sollten wir nicht vergessen, dass Krankheiten die ganze Familie betreffen können und es notwendig ist, auch die psychische Gesundheit der ganzen Familie zu berücksichtigen. Es lohnt sich daher zu untersuchen, ob eine aktive Psychotherapie – und nicht nur, wenn die psychische Gesundheit der Pflegekräfte so beeinträchtigt ist, dass sie Hilfe suchen müssen – das Wohlbefinden der Familie/Pflegekräfte verbessern und empfohlen werden kann. Die elektronischen Datenbanken PubMed, Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), Cochrane Library, PsycINFO und Medline via EBSCOhost wurden nach Studien durchsucht. Einschlusskriterien: Durchsucht wurden randomisierte kontrollierte Studien mit Familienmitgliedern/Pflegekräften von Krebspatienten. Zu den Interventionsarten kann jede Form von Psychotherapie gehören, die in erster Linie auf die Verbesserung des Wohlbefindens der Familie/Pflegekräfte abzielt, wobei als Ergebnisse die Lebensqualität, das psychische Wohlbefinden oder die soziale Funktion der Pflegekräfte gemessen werden. Die Ergebnisse der Intervention sollten mit denen einer Gruppe mit üblicher Behandlung oder einer Wartelisten-Kontrolle verglichen werden. Es gab keine sprachlichen oder zeitlichen Einschränkungen. Unveröffentlichte Literatur oder graues Material wurde nicht einbezogen. Die ausgewählten Studien, die die Kriterien erfüllten, wurden dann vollständig beschafft. Das Verzerrungsrisiko ausgewählter Studien wurde anhand der im Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions (Haggins & Green, 2008) beschriebenen Kriterien beurteilt.   

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