Yohei Takenobu
Ein neurogenes Lungenödem ist eine der kritischen Komplikationen im Zusammenhang mit einem schweren Schlaganfall. In den meisten Fällen wird als primäre neurogene Schädigung eine Subarachnoidalblutung angegeben, und ein ischämischer Schlaganfall wird nur selten als primäre Ursache angegeben. Hier berichten wir über eine 17-jährige Frau, die ein akutes Lungenödem in Verbindung mit einem Hypothalamusinfarkt aufgrund eines Top-of-Basilar-Syndroms hatte. Der akute Infarkt wurde beidseitig im Thalamus, Hypothalamus und in der rechten Kleinhirnhemisphäre beobachtet. Gleich nach der Aufnahme entwickelte sie aufgrund eines beidseitigen Lungenödems eine akute respiratorische Insuffizienz. Das Lungenödem besserte sich innerhalb der nächsten drei Tage unter Beatmung mit positivem endexspiratorischem Druck. Im Laufe eines Monats erlangte sie allmählich ihr Bewusstsein zurück, litt jedoch unter leichten Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Vor kurzem wurde die neue Hypothese einer lokalisierten Schädigung der „Triggerzonen für neurogene Lungenödeme“ vorgeschlagen. Dieser Fall unterstützt die Hypothese, dass der Hypothalamus eine der Triggerzonen sein kann.