Simon Chummar
Die Distraktionsosteogenese (DO), die ursprünglich von Ilizarov zur Gliedmaßenverlängerung entwickelt wurde, wird seit kurzem zur Korrektur schwerer angeborener oder erworbener kraniofazialer Deformitäten als frühe Alternative zur orthognathischen Chirurgie eingesetzt. Bei der Distraktionsosteogenese werden deformierte Knochen durch chirurgische Frakturierung und schrittweise Trennung von Knochensegmenten verlängert und neu geformt. Der Chirurg verlängert und formt deformierte Knochen, indem er den Knochen chirurgisch bricht und die entstandenen Segmente mit speziell angefertigten Geräten langsam trennt (distraktiert). Die Knochenfragmente werden während der ersten Woche nach der chirurgischen Fraktur an Ort und Stelle gehalten, damit sich zwischen den Fragmenten Kallus bilden kann. Während der nächsten Wochen werden die Fragmente schrittweise mit einer Geschwindigkeit von 1 bis 2 Millimetern pro Tag bis zu einer vorbestimmten Länge getrennt (z. B. 20 Tage für 20 Millimeter oder 5/8 Zoll). Die Knochensegmente werden schrittweise bewegt, um Kallusbildung und Anpassung der fibromuskulären Anhänge zu ermöglichen. Sobald die gewünschte Länge und Form erreicht ist, wird das Implantat weitere 6 Wochen an Ort und Stelle belassen, bis der neu gebildete Knochen verkalkt. Der erste Vorteil, der in Bezug auf die Distraktionsosteogenese genannt wird, besteht darin, dass sie eine umfassende Umformung der Gesichtsknochen ohne Knochentransplantate oder Kieferverdrahtung ermöglicht. Befürworter behaupten, dass die Distraktionsosteogenese sicherer als andere Methoden der Gesichtsrekonstruktion sein könnte, da sie weniger Blutverlust und ein geringeres Infektionsrisiko mit sich bringen kann. Die orthognathische Chirurgie ist die chirurgische Korrektur von Skelettanomalien oder Fehlbildungen im Mittelgesicht, Unterkiefer und Oberkiefer.