Mohammad Alşalaldeh
Ziel: Im Rahmen unserer Erfahrungen mit Aortendissektionsoperationen haben wir festgestellt, dass der Durchmesser der dissezierten Aorta normalerweise weniger als 55 mm beträgt. Daher haben wir diese Untersuchung konzipiert, um den mittleren Durchmesser der aufsteigenden Aorta zum Zeitpunkt der Dissektion und eine mögliche Beziehung zwischen dem Durchmesser der dissezierten Aorta und dem Body-Mass-Index/der Körperoberfläche zu ermitteln.
Methoden: Wir haben die Patienten untersucht, die sich von März 2014 bis Juli 2021 in unserem Zentrum einer Notoperation wegen einer Dissektion der aufsteigenden Aorta unterzogen hatten. Die Gesamtzahl der Patienten betrug 62. Bei allen Patienten wurden die Größe der Aortenwurzel, des Aortenbogens und der Durchmesser der aufsteigenden und absteigenden Aorta untersucht. Klappenerkrankungen, operative chirurgische Eingriffe, totaler kardiopulmonaler Bypass (CPB), Kreuzklemmen und totaler Kreislaufstillstand (TCA) wurden ebenfalls aufgezeichnet. Die Körperoberfläche (BSA) und der Body-Mass-Index (BMI) wurden aus der Größe und dem Gewicht der Patienten berechnet.
Ergebnisse: Die meisten Patienten waren männlich und das Durchschnittsalter aller Patienten betrug 59,23 ± 11, 74 (61,5) Jahre. Der durchschnittliche Durchmesser der aufsteigenden Aorta betrug 51,23 ± 7,75 (50). Die Körperoberfläche (BSA) betrug 1,9 ± 0,19 (1,89) m², während der BMI 26,93 ± 4,2 (26,15) kg/m² betrug. Zum Zeitpunkt der Dissektion gab es keine signifikante Korrelation zwischen BSA/BMI und der Größe der aufsteigenden Aorta.
Schlussfolgerung: Der mittlere Durchmesser der aufsteigenden Aorta zum Zeitpunkt der Dissektion beträgt etwa 50 mm. Die Aortengröße von 55 mm ist möglicherweise nicht die sichere Grenze für eine elektive Operation. Es besteht keine direkte Beziehung zwischen dem Durchmesser der aufsteigenden Aorta und BSA oder BMI.