Adebisi GL1, Oyebode LA2 und Olubode T3
Ziel dieser Studie war es, den Zugang der Landbevölkerung zur medizinischen Grundversorgung im Bundesstaat Oyo zu ermitteln. Mithilfe eines mehrstufigen Stichprobenverfahrens wurden 120 Haushaltsvorstände aus ländlichen Haushalten ausgewählt. Die Daten wurden anhand eines Interviewplans erhoben und mithilfe deskriptiver und induktiver Statistiken analysiert (p=0,05). Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit (92,5 %) der Befragten verheiratet und männlich (66,7 %) war und unter Durchfall (M=0,88), Verletzungen (M=0,88) und Kopfschmerzen (0,83) litt. Die am häufigsten bewerteten PHC-Dienste waren die Einbindung der Gemeinschaft (M=1,33), die Behandlung von Kindern (M=1,30) und Familienplanung (M=1,29). Einschränkungen beim Zugang zu PHC-Diensten waren unzureichende Gesundheitseinrichtungen (M=2,30), unfreundliches Verhalten des Gesundheitspersonals (M=1,89) und unzureichendes Gesundheitspersonal (M=1,75). Auf einem signifikanten Beziehungsniveau von 0,05 wurde ein Bildungsniveau (x2 = 1,020, p = 0,001), Einschränkungen beim Zugang zu primären Gesundheitsdiensten (r = 0,359; p = 0,032) und Zugang zu primären Gesundheitsdiensten festgestellt. Auf dieser Grundlage wird empfohlen, dass mehr Gesundheitspersonal und Gesundheitseinrichtungen in den ländlichen Gebieten eingesetzt werden sollten. Es besteht Bedarf an Weiterbildung, um sicherzustellen, dass Gesundheitspersonal die Ethik ihres Berufs einhält.