Abstrakt

Zusammenhang zwischen TNF-α-, IL6- und IL-10-Genpolymorphismen und Typ-2-Diabetes mellitus in Bezug auf Insulinsekretion und -wirkung in der bangladeschischen Bevölkerung

 Roksana Yeasmin

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine entzündungsfördernde Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie und erhöhte Konzentrationen zirkulierender Zytokine gekennzeichnet ist, was auf eine ursächliche Rolle von Entzündungen bei der Ätiologie schließen lässt. Der Polymorphismus von Zytokin-Genen, einschließlich Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-10 (IL-10), wurde bei 350 T2DM-Patienten sowie bei 350 normalen gesunden Kontrollpersonen untersucht. Genomische DNA wurde sowohl von T2DM-Patienten als auch von Kontrollpersonen isoliert, gefolgt von einer Quantifizierung und Genotypisierung durch Polymerase-Kettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus unter Verwendung geeigneter Primer. Doppel- und Dreifachkombinationen von Genotypen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Gen-Gen-Interaktions- und Kopplungsungleichgewichtstests wurden mithilfe der SHEsis-Software durchgeführt. Einzeln zeigten IL-6A/G und IL-10C/A einen signifikanten Zusammenhang mit einem geringeren Risiko, wohingegen nur die homozygote Mutantenvariante TNF-α G/A ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes aufwies. In Doppelkombinationen von TNF-α AA erhöhten IL-6AA-Genotypen das DM-Risiko um das 2,16-Fache (1,25 bis 3,747), IL-6 GG- und IL-10 AA-Genotypen das DM-Risiko um das bis zu 3,16-Fache und in Dreifachkombinationen erhöhten TNF-alpha AA-, IL-6 GG- und IL-10 AA-Genotypen das T2DM-Risiko um das bis zu 1,75-Fache (0,064 bis 0,457). Meine Ergebnisse legen nahe, dass Personen mit einem GAC-Haplotyp ein signifikant erhöhtes T2DM-Risiko um das bis zu 2,018-Fache (1,582 bis 2,576) aufwiesen.

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