Dr. Vinod Kumar CS
Der weitverbreitete Einsatz antimikrobieller Mittel in klinischen Einrichtungen zur Behandlung von Infektionskrankheiten und eine unsachgemäße Abwasserbehandlung sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da dies zur Entwicklung und Evolution antibiotikaresistenter Bakterien führen kann. Dies ist auf den hohen Selektionsdruck zurückzuführen, den Antibiotika auf Bakterien ausüben, was zur Vermehrung und anschließenden Verbreitung resistenter Bakterien in der Bevölkerung führt. Wir untersuchten das Vorkommen und Überleben antibiotikaresistenter Bakterien in unbehandeltem Krankenhausabwasser und ihr Überleben nach der Abwasserbehandlung in drei stark frequentierten Krankenhäusern in Davangere, Karnataka. Physiochemische Parameter zeigten hohe COD-Werte (552,8 bis 714 mg/l) und der beobachtete BOD-Wert lag zwischen 108,6 und 148,4 mg/l. Die Gesamtzahl heterotropher Bakterien lag zwischen 2,8 × 105 und 7,3 × 106 KBE/ml, die Gesamtzahl der Colibakterien zwischen 0,9 × 103 und 2,4 × 103 MPN/100 ml und die Zahl der fäkalen Colibakterien zwischen 110 und 310. In unbehandeltem Krankenhausabwasser wurden viele multiresistente Bakterien wie E.coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter cloacae, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii, Citrobacter freundii, Proteus vulgaris, Staphylococcus aureus und Enterococcus faecium, Salmonella enteritidis und Enterococcus faecalis isoliert. In behandeltem Krankenhausabwasser wurde die Mehrheit der Bakterien in geringerer Häufigkeit wieder isoliert, was darauf hindeutet, dass Chlor bei der Entfernung medikamentenresistenter Bakterien weniger wirksam ist.