Abstrakt

Kardiogener Schock durch Kounis-Syndrom nach Kobrabiss

Priyankara WDD

Das Kounis-Syndrom ist mit der Aktivierung von Mastzellen verbunden, die infolge einer allergischen Infektion zu einem akuten Koronarsyndrom führt. Verschiedene Medikamente wie Antibiotika, Analgetika und Umwelteinflüsse wie Bienen-, Wespenstiche und Giftefeu können das Kounis-Syndrom auslösen. Ein 68-jähriger Mann wurde mit einem Kobrabiss an beiden Händen in die Notaufnahme eingeliefert und erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Ein 6 Stunden nach dem Herzstillstand erstelltes Elektrokardiogramm zeigte ST-Strecken-Hebungen in den Ableitungen V2 bis V5, die auf einen anterioren ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) hindeuten. Der Serum-Troponinspiegel betrug 10 ng/ml (Kontrolle = < 0,5). Die Serum-IgE-Werte waren signifikant hoch (19155 IE/ml; Basislinie 100). Das 2-dimensionale Echokardiogramm zeigte eine anteriore und apikalseptale Hypokinesie mit einer linksventrikulären Auswurffraktion von 30-35 %. Das Koronarangiogramm war normal. Er war weiterhin hypoton und benötigte während des Aufenthalts auf der Intensivstation eine inotrope und vasopressorische Therapie. Dies war ein Fall des Kounis-Syndroms, der infolge eines Kobrabisses (naja naja) zu einem kardiogenen Schock führte. Dies ist der einzige gemeldete Fall eines Kobrabisses, der das Kounis-Syndrom und einen kardiogenen Schock verursachte. Die Identifizierung der Ursache eines Herzinfarkts bei Schlangenvergiftung ist für die Behandlung hilfreich, da einige Medikamente wie Adrenalin, Morphin und Betablocker das klinische Syndrom verschlimmern können, wenn es auf das Kounis-Syndrom zurückzuführen ist.

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