Abstrakt

Fallbericht über extreme Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie bei einem neu diagnostizierten Mann mit Typ-II-Diabetes

Ashraf Saleh

Ein 46-jähriger Mann stellte sich bei einem örtlichen Amtsarzt vor, da er aufgrund einer von einer Krankenschwester durchgeführten Kapillarblutentnahme Lethargie, Polyurie und Hyperglykämie aufwies. Er arbeitete als Koordinator für abgelegene Ölbohranlagen. Er hatte keine Vorerkrankungen und seine Familienanamnese ist unbekannt. Er war übergewichtig, litt an leichtem Bluthochdruck und hatte bei der Untersuchung ein lautes systolisches Auswurfgeräusch. Erste Untersuchungen ergaben einen Nüchternplasmaglukosewert von 20,4 mM, einen Gesamtcholesterinwert von 18,3 mM und Triglyceride von 53,4 mM. Er unterzog sich einer dringenden kardiologischen Untersuchung und wurde wegen seiner Dysglykämie und Dyslipidämie medizinisch behandelt. Fünf Jahre später ist er mit dieser Behandlung immer noch medizinisch fit, ohne dass eine perkutane Intervention erforderlich war, und hatte keine Komplikationen durch Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt.

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