Masomeh Mottaghi, Mansoureh Mottaghi, Zahra Mottaghi, Zohreh Yousefi, Alireza Rezaee und Marjaneh Frazestanian
Einleitung: Ziel: Bestimmung der Anzahl gelegentlicher CIN2 und CIN3 bei Patienten mit hohem HPV-Risiko (HRHPV) und der Beziehung zwischen HR HPV-positiv und normaler Zytologie. Es wurde eine Studie durchgeführt, um die pathologischen Befunde bei Frauen mit hohem HPV-Risiko in der Stadt Mashhad zu beurteilen. Material und Methoden: Diese beschreibende Querschnittsstudie wurde an 325 Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt, die sich zwischen Juni 2015 und 2016 in einem Universitätskrankenhaus für medizinische Wissenschaften in Mashhad zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge begaben. Bei allen wurde sowohl eine Dünndarm-präparationszytologie als auch ein HPV-Test mit dem Cobas 4800-Test durchgeführt. Anschließend wurden die HPV-positiven Fälle mit hohem Risiko einer Kolposkopie und einer Gebärmutterhalsbiopsie unterzogen. Die Daten wurden mit der Software SPSS (Version 18) analysiert, es wurden die statistischen Tests Chi-Quadrat und T-Test verwendet und P <0,05 wurde als signifikant erachtet. Ergebnisse: Bei insgesamt 325 Frauen in 100 normalen Pap-Abstrichproben war HR HPV in 20 Fällen (20 %) positiv. Bei 47 Patienten mit positivem HR HPV ergaben Kolposkopie und Biopsie: normale Pathologie bei 5 Patienten (11 %), niedriggradige Plattenepithel-Intraepitheliale Läsion (LSIL) bei 39 Patienten (83 %) und hochgradige Plattenepithel-Intraepitheliale Läsion (HSIL) bei 3 von 6 %. Die meisten HR-HPV-Fälle bei 39 Patienten mit LSIL waren andere HPV-Fälle, 28 Patienten (72 %). In 4 Fällen von HSIL hatten 2 Patienten positives HPV16 (50 %) und ein Patient hatte positives HPV16 und HPV18 (25 %), ein Patient mit CIN3 hatte negatives HRHPV. Basierend auf HPV-Tests und Kolposkopie konnten wir trotz HRHPV-negativer Patienten (325 Proben) 3 Fälle von CIN2+ und einen Patienten mit CIN3 feststellen. Fazit: Der häufigste HPV-Typ in Mashhad, Iran, ist HR HPV, aber die schwerste zelluläre Dysplasie wird bei Patienten mit positivem HPV 16, 18 beobachtet. Eine Impfung mit bivalentem oder quadravalentem Impfstoff ist wirksam bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.