Abstrakt

Klinische Fallberichte 2018: Dünndarmverschluss durch metastasierte Mesenterial-/Omentalinfiltration aufgrund eines kutanen Plattenepithelkarzinoms: Eine seltene Erscheinung – Veral Vishnoi – University of Newcastle

 Veral Vishnoi

  Wir stellen einen 57-jährigen Mann mit bekanntem metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom (SCC) mit unbekanntem Primärtumor vor, der sich mit einem Dünndarmverschluss präsentiert. Bösartige Tumore des Dünndarms sind selten primär, sondern werden von metastasiertem Melanom dominiert, gefolgt von metastasiertem Adenokarzinom aus der Bauchspeicheldrüse, dem Dickdarm oder dem Magen. Metastasiertes kutanes SCC wandert in Lymphknoten, Gehirn, Knochen, Lunge, Haut und sehr selten in den Magen-Darm-Trakt. Unser Patient hatte eine palliative Chemotherapie erhalten, als er mit einer einwöchigen Vorgeschichte von Übelkeit, fortschreitend zu fäkalem Erbrechen, Blähungen und Verstopfung vorstellig wurde. Ein Computertomographie-Scan zeigte eine signifikante Verdickung um das Omentum und das Mesenteriumfett mit einer kleinen zystischen Mesenteriummasse mit einem daraus resultierenden Dünndarmverschluss. Angesichts der fortgeschrittenen Erkrankung des Patienten wurde ein konservativer Ansatz mit Magendekompression über eine Magensonde und intravenöser Flüssigkeitstherapie gewählt. Es wurde eine radiologisch gesteuerte Feinnadelaspiration der Masse durchgeführt, die ein kutanes Plattenepithelkarzinom bestätigte, das sehr selten vorkommt. Der Magen ist eine ungewöhnliche Stelle für Metastasen. Daten zu Duodenalmetastasen beschränken sich normalerweise auf Einzelfallberichte. Magenverletzungen werden bei weniger als 2 % der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs festgestellt und sind im Allgemeinen asymptomatisch. Melanom, Lunge, Brust und Rachen sind die üblichen Hauptmetastasenorte. Zu den Anzeichen von metastasierenden Tumoren gehören Schmerzen, Erbrechen und Blutungen, sie sind jedoch vage. Gebärmutterhalskrebs ist für seine lokale Ausbreitung bekannt, und die Folgen einer lokalen Ausbreitung bilden die Haupttodesursachen, z. B. Harnleiterverletzung, Urämie infolge einer Blockade, Urosepsis und lokaler Tod. Eine nicht zugängliche Metastasierung vom Gebärmutterhalskrebs ist äußerst selten und beschränkt sich auf Einzelfallberichte, wobei Krebskachexie und Metastasierung eine seltene Todesursache darstellen. In diesem Fall wird versucht, eine seltene Todesursache bei Gebärmutterhalskrebs mit Magenentleerung als Folge eines ungewöhnlichen Krankheitsverlaufs aufzuzeigen.  

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