Tafadzwa Dzinamarira
Einleitung: Lungenentzündung und Meningitis sind wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität bei immungeschwächten Patienten. Die Resistenz gegen Cotrimoxazol (CTX) und andere antimikrobielle Mittel, die für empirische Behandlungsschemata verwendet werden, ist sowohl für Mikrobiologen als auch für Kliniker ein wichtiges Problem. CTX ist das Medikament, das derzeit als Prophylaxe für Patienten unter antiretroviraler Therapie verwendet wird. Es besteht Bedarf an der Bewertung seiner Wirksamkeit und der Überwachung jeglicher Resistenzentwicklung durch bakterielle Krankheitserreger, die bei immungeschwächten Patienten Morbidität und Mortalität verursachen können. Methodik: Es wurde eine laborbasierte Querschnittsstudie an einer Stichprobe von 200 Bakterienisolaten durchgeführt, die von Patienten mit Lungenentzündung und Meningitis isoliert wurden. Im Zeitraum von Januar bis April 2014 wurden an fünf Untersuchungsstandorten pathogene Bakterien aus Sputum- und Liquorproben von Patienten mit Lungenentzündung und Meningitis isoliert und zur Kultur und zum Test auf antimikrobielle Empfindlichkeit gesammelt. Die Wirksamkeit von Cotrimoxazol und anderen antimikrobiellen Medikamenten wurde pro Bakteriengattungsebene in Prozent berechnet. Die Ergebnisse der Antibiotika-Empfindlichkeitsmuster wurden in Tabellen dargestellt. Die Ergebnisse der minimalen Hemmkonzentration wurden in Diagrammen dargestellt. Ergebnisse: Aus Sputum, Pleuraerguss und Bronchialspülungen von Patienten mit Lungenentzündung isolierte pathogene Bakterien zeigten eine hohe Resistenz gegen CTX. Im Allgemeinen waren Ciprofloxacin, Gentamicin und Ceftazidim die wirksamsten Medikamente gegen pathogene Bakterien, die von Patienten mit Lungenentzündung isoliert wurden. Aus dem Liquor isolierte pathogene Bakterien gab es eine große Diversität. S. pneumoniae war mit 40 % der Gesamtmenge der am häufigsten aus dem Liquor isolierte Organismus. S. agalactiae war mit 17,5 % der Gesamtmenge der zweithäufigste aus der Zerebrospinalflüssigkeit isolierte Organismus. Alle Isolate von S. agalactiae, H. influenzae und Streptococcus der Gruppe D sowie S. pneumoniae waren gegen CTX resistent. Tetracyclin, Doxycyclin, Chloramphenicol, Ceftazidim, Erythromycin und Clindamycin waren die wirksamsten Medikamente gegen S. pneumoniae. Schlussfolgerung und Empfehlungen: Von Patienten mit Lungenentzündung und Meningitis isolierte pathogene Bakterien zeigten eine hohe Resistenz gegen Cotrimoxazol. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass die Verwendung von CTX als prophylaktisches Medikament für Patienten mit HIV zur Vorbeugung von bakterieller Lungenentzündung und Meningitis möglicherweise nicht wirksam ist. Die geringe Anzahl von von Patienten mit Meningitis gesammelten Organismen war hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die meisten Meningitisfälle auf eine Infektion mit Cryptococcus neoformans zurückzuführen waren. Es muss eine umfassendere Studie durchgeführt werden, die sowohl bakterielle als auch Pilz-Meningitis umfasst.