Tetiana Sintschenko
Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit GD und IGD in der überwiegenden Mehrheit der Fälle (70 - 92 %) an anderen psychischen Störungen leiden. Gleichzeitig ist Depression eine der häufigsten begleitenden psychischen Störungen bei diesen Verhaltensabhängigen. Sie wird bei 37,9 - 60 % der Patienten mit GD diagnostiziert. Metaanalysen von 21 Studien und systematische Übersichtsarbeiten stellen in 75 - 89 % der Studien einen hohen Korrelationsgrad zwischen IGD und Depression fest. Diese Studie untersucht die klinischen Syndrome, neurobiologischen Veränderungen und negativen sozialen Folgen, die zu Depressionen und Selbstmordgedanken bei GD und IGD beitragen können. Bei Patienten mit GD besteht bei 50 % ein hohes Selbstmordrisiko, bei 80 % gibt es Selbstmordgedanken, die in 48 - 49,2 % der Fälle einen ständigen, zwanghaften Charakter haben, 12 - 35,8 % begehen Selbstmordversuche. Selbstmord ist die Haupttodesursache (31 %) in dieser Patientenkategorie. Forscher in verschiedenen Ländern haben bei IGD ein hohes Suizidrisiko (Gedanken, Versuche) festgestellt. Laut verschiedenen Studien ist das Suizidrisiko bei Personen mit IGD 2-3 Mal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Die Analyse klinischer und neurobiologischer Studien sowie eigener klinischer Fälle zeigt, dass emotionale Dysregulation, ständiger emotionaler Stress, erlebte veränderte Bewusstseinszustände mit einer Verletzung der Selbstidentifikation während des Spiels sowie zunehmende negative soziale Folgen prädisponierende Risikofaktoren für die Entwicklung von Depressionen bei diesen Verhaltensabhängigen sind. Morphometrische Studien haben gezeigt, dass IGD und GD mit strukturellen Anomalien in der grauen Substanz (GM) verbunden sind, wie z. B. einem verringerten Volumen der grauen Substanz (GMV) im Frontal-, Gyrus-, Insel- und Parietalkortex, der Amygdala und dem Hippocampus. In denselben Zonen wird beim posttraumatischen Stresssyndrom infolge schwerer chronischer Belastung und Depression eine Verringerung des Volumens der grauen Substanz festgestellt. Aufgrund der schwächenden Wirkung chronischer Leiden auf das zentrale Nervensystem wird in diesen Bereichen des Gehirns eine Abnahme des Volumens der grauen Substanz beobachtet. Indikatoren für erlebte Leiden sind funktionelle und strukturelle Veränderungen im Gehirn, vegetative Verschiebungen, Veränderungen in der Sekretion von Hormonen des Hypoadrenalsystems und der Neurotransmitter: Cortisol, Noradrenalin und Adrenalin. All dies beobachten wir bei Patienten mit IGD und GD. Was die zeitliche Abfolge betrifft, haben Längsschnittstudien eine wechselseitige Beziehung zwischen Depression und der Schwere der Suchtsymptome festgestellt. Basierend auf allen erzielten Ergebnissen können wir den Schluss ziehen, dass süchtige Spieler sowohl anfänglich psychisch gesunde Menschen als auch solche sein können, die bereits subklinische und klinische Manifestationen einer Depression erlebt haben. Im ersten Fall kam die Depression im Zuge der Verschlimmerung der Suchtsymptome hinzu, und im zweiten Fall nahmen die depressiven Symptome zu und verschlimmerten sich. Aber als eine gesunde Lebensaktivität wiederhergestellt wurde, nahm auch die Schwere der Depressionssymptome ab.Diese Studie zeigt auch, dass Informations- und Spieltechnologien den Hauptrisikofaktor für die Entwicklung sowohl einer Sucht als auch einer komorbiden Psychiatrie bis hin zu suizidalem Verhalten darstellen.