Abstrakt

Dyslipidämische Wirkung von Doxorubicin und Etoposid: Ein prädisponierender Faktor für durch antineoplastische Medikamente verursachte Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Fatoki JO, Adedosu OT, Afolabi OK, Adeleke GE, Adedeji AL, Ige SF, Adesope EO, Oyewole OV, Daramola AD, Badmus JA

Es ist bekannt, dass antineoplastische Arzneimittel in unterschiedlichem Ausmaß toxisch wirken und das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen können.

In dieser Studie werden daher die Auswirkungen von Doxorubicin (Dox) (3 mg/kg Körpergewicht) und Etoposide (Etop) (3 mg/kg Körpergewicht) allein und in Kombinationen in Intervallen von 12 und 24 Stunden auf Plasmalipidprofile und Paraoxonase-1 untersucht. Lipidperoxidation, Superoxiddismutase (SOD), Glutathionperoxidase (Gpx) und reduziertes Glutathion (GSH) in ausgewählten Organen männlicher Ratten wurden ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse wurden mithilfe einer einfaktoriellen ANOVA und anschließender Post-hoc-Tests analysiert.

Hypocholesterinämie kennzeichnete die Wirkungen von Etop allein und in Kombination mit Dox nach 12 Stunden, während nach 24 Stunden Hypercholesterinämie in der kombinierten Gruppe beobachtet wurde. Beide Medikamente verursachten eine signifikante Hypertriglyceridämie, außer in der Kombination nach 12 Stunden mit signifikanter Hypotriglyceridämie. Einzeln senkten die Medikamente das HDL-Cholesterin (HDL-C) signifikant, im Gegensatz zur Hochregulierung in Kombination. Die Aktivitäten von HDL-Triacylglycerol, Phospholipiden und Paraoxonase-1 waren in allen behandelten Gruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert. Dox erhöhte die Lipidperoxidation in Leber und Herz deutlich, wurde jedoch durch Etoposide im Herzen und in den Erythrozyten unterdrückt. In Kombination verbesserte Etop in beiden Zeitintervallen die durch Dox induzierte Lipidperoxidation. Alle Behandlungen bewirkten eine signifikante Senkung der GSH-Spiegel in Leber und Erythrozyten, mit Ausnahme des Herzens mit signifikantem Anstieg. Die Behandlungen senkten die SOD-Aktivitäten der Leber signifikant und mäßigten die GPx-Aktivitäten in allen untersuchten Organen.

Diese Studie zeigt, dass die Störungen im Lipidprofil eher ein gemeinsamer Faktor für das Potenzial beider Medikamente sind, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen, als der beobachtete antioxidative Status.

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