Mahantesh A, Hanumantharayappa B, Madhava Reddy P und Archana Swamy P
Hyperurikämie, mit oder ohne Arthralgie, ist die wichtigste Nebenwirkung von Pyrazinamid, einem Medikament der ersten Wahl gegen Tuberkulose. Hyperurikämie kann zu Therapieverweigerung führen; zur Therapieverweigerung sind die Überwachung der Harnsäure und der Arthralgiesymptome notwendig. Eine prospektive offene Studie wurde an Patienten durchgeführt, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde und bei denen eine intensive Phase einer Tuberkulosebehandlung eingeleitet wurde. In der 0., 2. und 8. Woche wurde Blut entnommen, um den Harnsäurespiegel im Serum zu bestimmen. Arthralgie wurde im selben Zeitraum beurteilt und dokumentiert. Der Harnsäurespiegel war am Ende der 2. Woche erhöht. Der beobachtete mittlere Harnsäurespiegel im Serum lag in der 0. Woche bei 5,1 mg/dl und stieg in der 2. und 8. Woche auf 6,8 mg/dl bzw. 6,6 mg/dl an. 48,72 % der Patienten wiesen einen um 25–50 % erhöhten Harnsäurespiegel auf. Bei 41,02 % der Patienten war der Harnsäurespiegel im Serum über den Normalbereich (> 7 mg/dl) erhöht, und bei 41,02 % der Patienten war der Harnsäurespiegel zwischen der 2. und 8. Woche nicht signifikant erhöht. Trotz des Anstiegs des Harnsäurespiegels im Serum über den Normalbereich wurde bei TB-Patienten, die DOTS erhielten, keine Arthralgie beobachtet. Daher wird der Schluss gezogen, dass die dreimal wöchentliche Gabe von Pyrazinamid eine sichere und wirksame Therapie zur Behandlung von TB ist.