Abstrakt

Von der Fallserie zu einer placebokontrollierten n-von-1-klinischen Studie mit topischen Analgetika zur Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen: Wie kann der Evidenzgrad eines Fallberichts verbessert werden? - David Kopsky - Institut für neuropathische Schmerzen

David Kopsky und Jan M Keppel Hesselink

Fallberichte gelten als relevante und wichtige Elemente zur Weiterentwicklung des medizinischen Wissens. In unserem Institut für neuropathische Schmerzen behandeln wir Patienten, die an symmetrischen peripheren neuropathischen Schmerzen leiden, die häufig auf die meisten Therapien nicht ansprechen. Seit 2010 haben wir eine Reihe zusammengesetzter topischer Formulierungen mit klassischen Koanalgetika wie Ketamin, Baclofen und Phenytoin für behandlungsresistente Patienten entwickelt und die Ergebnisse in Fallberichten und Fallserien dokumentiert. Wir konnten Dosis und Formulierungen anhand des Feedbacks der Patienten optimieren. Die meisten unserer Patienten berichteten von einer schnellen analgetischen Wirkung innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach dem Auftragen der analgetischen Cremes. Fallberichte oder Fallserien gelten als niedrigste Beweisebene. Daher haben wir unseren Ansatz an die n-von-1-„klinische Studie“ angepasst, die als ultimative Strategie zur Individualisierung der Medizin gilt. Dies ist bei symmetrischen neuropathischen Schmerzzuständen möglich, da ein Patient die analgetische Reaktion auf Behandlungen (oder Placebo) zwischen beiden Füßen vergleichen kann. Wir entwickelten zunächst einen einfachblinden, placebokontrollierten Respondertest und entwickeln derzeit einen doppelblinden, placebokontrollierten Responsetest. Diese Tests halfen uns, Responder besser zu identifizieren und Placebo-Responder auszuschließen. Die Verwendung eines Placebos in der Praxis wird jedoch nicht häufig praktiziert, und die ethischen Begründungen für die Verwendung eines solchen Placebos werden vorgestellt, ebenso wie die Ergebnisse von einfachblinden und doppelblinden Responsetests zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Phenytoin-Creme bei peripheren neuropathischen Schmerzen. Das Obige unterstreicht die Bedeutung von Fallberichten für die Entstehung neuer Erkenntnisse in der Medizin. Nachdem wir Hautcremes mit etablierten Co-Analgetika für den indirekten Einsatz bei peripheren neuropathischen Schmerzen entwickelt hatten, bestand unsere zugrunde liegende Methodik darin, den Patienten zunächst eine dieser Cremes zu empfehlen, beispielsweise Amitriptylin 10 % Creme zur Behandlung von PDN. Ein bis zwei Wochen danach wurde ein zweiter Termin vereinbart und die Patienten berichteten über eines der folgenden Symptome: eine deutliche Schmerzlinderung, manchmal eine leichte Schmerzlinderung oder überhaupt keine Reaktion. Wir haben auch nach lokalen oder primären Nebenwirkungen gesucht und diese dokumentiert.

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