Abstrakt

Identifizierung von arzneimittelbezogenen Problemen bei Medikamentenüberprüfungen in einer Gemeinschaftseinrichtung

Macheala Jacquez, Krystal Moorman*, Carrie McAdam-Marx, David Owen, Marisa B Schauerhamer und Brandon T. Jennings

Ziel: Bei der Medikamentenabstimmung wird eine Liste der Medikamente eines Patienten zusammengestellt, einschließlich Name, Dosierung, Häufigkeit und Verabreichungsweg. Die Medikamentenabstimmung ist wichtig, um das Risiko von arzneimittelbedingten Problemen zu verringern, und ist ein nationales Patientensicherheitsziel. Ziel dieser Studie war die Bewertung eines von einem Apotheker geführten Medikamentenabstimmungsprozesses, um den Beitrag des Apothekers bei der Identifizierung von Hochrisikopatienten, der Identifizierung von arzneimittelbedingten Problemen (MRPs) und potenziellen unerwünschten Arzneimittelwirkungen sowie der Empfehlung alternativer Behandlungen zur Vorbeugung von MRPs zu ermitteln.

Methoden: Diese Studie war eine Querschnittsanalyse in einer ambulanten Klinik. Die in die Analyse einbezogenen Patienten nahmen mindestens 7 Medikamente mit mindestens 2 Krankheitszuständen ein und hatten von Juli bis September 2013 einen Termin bei einem Klinikanbieter. Das primäre Ergebnis war die Anzahl und Art der MRPs, die während der vom Apotheker durchgeführten Medikamentenabgleiche festgestellt wurden. Wir haben auch Patientenfaktoren identifiziert, die mit MRPs und der Akzeptanz von Empfehlungen durch den Anbieter verbunden sind.

Ergebnisse: Es wurden 53 Patientenbesuche analysiert. Durchschnittlich wurden 8 MRPs pro Besuch gefunden. Die Patienten suchten in den 15 Monaten vor ihrem Besuch durchschnittlich 8 Ärzte auf. Insgesamt wurden 477 MRPs vom Apotheker behandelt, darunter 309 Medikationsfehler und 22 unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Die häufigsten MRPs umfassen die Einnahme von Medikamenten, die nicht auf der Liste des Arztes stehen (26 %), das Absetzen von Medikamenten auf der Medikamentenakte (21,7 %) und die fehlende Überwachung des Krankheitszustands oder der Medikamente (12,8 %) . Eine statistisch signifikante Zunahme der Anzahl der MRPs wurde bei Patienten festgestellt, die mehr als 10 Medikamente einnahmen (5 vs. 9; p = 0,044) und bei Patienten, die mindestens 7 Ärzte aufsuchten (7 vs. 10; p = 0,02). . Die Ärzte stimmen 74 % der Empfehlungen des Apothekers zu.

Schlussfolgerungen: Durch die von Apothekern durchgeführte Medikamentenabgleiche konnten zahlreiche MRPs identifiziert und behoben werden.

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