Abstrakt

Auswirkungen des Eingreifens des Apothekers bei der Umstellung von intravenösem auf subkutanes Insulin: Eine quasi-experimentelle Vorher-Nachher-Studie

Juri Na*, Jill Zaccardelli, Brian Morini, Julie Willmon, Ramy Girgis

Ziel: Bestimmung des prozentualen Blutzuckerspiegels innerhalb eines Zielbereichs von 110–180 mg/dl während des 48-Stunden-Zeitraums nach der Umstellung von intravenöser auf subkutane Insulintherapie mit und ohne Eingreifen des Apothekers. Methoden: Diese quasi-experimentelle Vorher-Nachher-Studie war eine retrospektive Kohorte vor der Intervention, an der erwachsene Patienten außerhalb der Intensivstation teilnahmen, die mit einer retrospektiven Kohorte nach der Intervention während der Umstellung von intravenöser auf subkutane Insulintherapie verglichen wurde. Das primäre Ergebnis war der prozentuale Blutzuckerspiegel innerhalb eines Zielbereichs von 110–180 mg/dl während des 48-Stunden-Zeitraums nach der Umstellung von intravenöser auf subkutane Insulintherapie. Ergebnisse: Die Gruppe vor der Intervention umfasste 32 Patienten und 397 Blutzuckerwerte, die Gruppe nach der Intervention 34 Patienten und 400 Blutzuckerwerte. Der Prozentsatz der BZ-Werte im Zielbereich von 110–180 mg/dl war in der Gruppe nach der Intervention höher als in der Gruppe vor der Intervention (35,3 % vs. 18,1 %, p < 0,001). Schlussfolgerung: Die Einbeziehung der Intervention durch den Apotheker während des Übergangs von intravenösem zu subkutanem Insulin erhöhte den Prozentsatz der BZ-Werte im Zielbereich (110–180 mg/dl) signifikant und verringerte den Prozentsatz der BZ-Werte ≥ 300 mg/dl während des 48-stündigen Zeitraums nach dem Übergang.

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