Kirupakaran Silas Arun
Hintergrund: Das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) ist eine ungewöhnliche Läsion der Brust, die eher eine Neoplasie als ein Karzinom ist. In fast allen Fällen von LCIS fehlen Pleomorphismus oder Nekrose. Eine Suche in der PubMed-Bibliothek nach Fällen von LCIS mit Nekrose ergab ein gültiges Ergebnis, das nur 18 Fälle von LCIS mit Nekrose aus den aktuellen Datenbanken von sechs tertiären Einrichtungen in den USA dokumentiert. Wenn die Immunhistochemie LCIS mit Nekrose bestätigt, verlagert sich der Behandlungsplan vom abwartenden Beobachten hin zu einem chirurgischen Eingriff. Fallbericht: Wir berichten über den Fall einer 43-jährigen Dame, die mit einem Tumor in der rechten Brust vorstellig wurde. Eine erste Mammographie zeigte einige mikroverkalkte fibrozystische Veränderungen. Nachfolgende Histologie und Immunhistochemie bestätigten LCIS mit Nekrose. Aufgrund des atypischen Befundes einer Nekrose in Verbindung mit LCIS wurde entschieden, weitere zufällig ausgewählte Kernbiopsien durchzuführen. Dies bestätigte ein tiefer liegendes, bedrohlicheres gemischtes lobuläres und duktales Karzinom. Beruhigenderweise schlossen Ultraschall und MRT eine Beteiligung der anderen Brust und eine metastatische Erkrankung aus. Es wurden eine brustwarzenerhaltende Mastektomie und eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie plus sofortige Rekonstruktion auf der rechten Seite durchgeführt, gefolgt von adjuvanter Tamoxifen-Behandlung. 12 Monate später geht es der Patientin gut und es treten keine Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung der Verwendung mehrerer Diagnosetechniken und einer sorgfältigen histologischen Untersuchung, wenn ein Knoten in der Brust fraglich ist. LCIS in Verbindung mit Nekrose ist selten, sollte aber den Verdacht auf einen zugrunde liegenden Krebs erwecken. Eine Möglichkeit, dies zu untersuchen, wäre die Durchführung weiterer zufälliger Kernbiopsien und anderer Untersuchungsmodalitäten im Hinblick auf die Suche nach weiterem Krebs.