Abstrakt

Muster der Medikamenteneinnahmetreue, assoziierte Faktoren und Ergebnisse bei hospitalisierten Herzinsuffizienzpatienten in einem Tertiärkrankenhaus in Tansania: Eine prospektive Kohortenstudie

Pedro Pallangyo

Die Behandlung von Herzerkrankungen ist komplex und vielschichtig, aber die Einhaltung der Medikamenteneinnahme bleibt der Eckpfeiler zur Vermeidung vermeidbarer Wiedereinweisungen, vorzeitiger Todesfälle sowie unnötiger Kosten im Gesundheitswesen. Trotz der evidenzbasierten Wirksamkeit von Medikamenten zur Betrugsbekämpfung ist eine mangelnde Einhaltung der Medikamente weit verbreitet und bleibt auch ein erhebliches Hindernis für die Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Wir haben 459 Patienten mit gesicherter Diagnose einer Herzinsuffizienz aufgenommen. Soziodemografische, klinische, Labor- und echokardiografische Daten wurden während der Krankenhauseinweisung bei der Aufnahme mithilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben. Die Einhaltung der Medikamenteneinnahme wird mithilfe der 8-Punkte umfassenden Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8) bewertet. Die primären Ergebnismaße waren Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Sterblichkeit nach 180 Tagen. Lineare logistische Regressionsanalysen wurden verwendet, um Faktoren zu bewerten, die mit der Einhaltung der Medikamente und Prädiktoren für Wiedereinweisungen ins Krankenhaus verbunden sind. Basierend auf ihrem Einhaltungsstatus wurden die Teilnehmer hinsichtlich ihres Überlebens mithilfe des Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells verglichen. Alle Tests waren zweiseitig und zur Bezeichnung der statistischen Signifikanz wurde p<0,05 verwendet.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert