Haytim Babatni
Trotz aller internen und externen Kritik an der psychiatrischen Versorgung Libyens ist diese im ganzen Land unterentwickelt. Die Weltgesundheitsorganisation hat Anstrengungen unternommen, um die psychiatrische Versorgung des Landes zu verbessern. Bis jedoch eine stabile Regierung gebildet ist, werden psychisch kranke Patienten weiterhin nicht mit den Grundbedürfnissen versorgt. Libyen hat der Weltgesundheitsorganisation zufolge eine Fläche von knapp 1.760.000 km2 und eine Bevölkerung von ungefähr 6.155.000 Einwohnern. Das Land gehört zur gehobenen mittleren Einkommensgruppe und hatte 2013 ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 75,46 Milliarden US-Dollar. Die Gesamtausgaben für Gesundheit betragen nur 3,9 Prozent des BIP. Das erste allgemeine Krankenhaus mit einer psychiatrischen Abteilung wurde 1950 in Ostlibyen in Al-Marj Khadini eröffnet, einer kleinen Stadt 100 Kilometer von Bengasi entfernt. Die Abteilung stand unter der Leitung eines ausländischen Arztes und einiger ungelernter Krankenschwestern. Allerdings wurde 1974 15 Kilometer von Bengasi entfernt das erste psychiatrische Krankenhaus, Dar Al-Shafa, mit 200 Betten eröffnet. Die psychiatrische Versorgung in Libyen war vor und nach dem Bürgerkrieg infolge des Arabischen Frühlings 2011 völlig unzureichend. In einigen Gebieten fehlt es überhaupt an psychiatrischer Versorgung. berichteten, dass es im Land pro 100.000 Einwohner etwa 0,2 Psychiater, 5 Psychologen, 0,05 Psychiatriepfleger und 1,5 Sozialarbeiter gab. Die Zahl der Psychologen ist relativ hoch, da sie auch Therapeuten, Pfleger und Sozialarbeiter umfasst, die an psychosozialen Interventionen interessiert sind. Es gibt kein formelles psychiatrisches Ausbildungsprogramm für Kliniker. Diplomierte Ärzte arbeiten in der Regel gleichzeitig als Allgemeinmediziner und Fachärzte, ohne ein formelles Ausbildungsprogramm wie etwa für den MRCPsych absolvieren zu müssen. Libyen hat eine Politik zur psychischen Gesundheit, aber es ist nicht klar, wann sie formuliert wurde. Libyen ist eines der wenigen arabischen Länder mit einem Gesetz zur psychischen Gesundheit. es trat 1975 in Kraft, wurde jedoch nie überprüft. In der Praxis wird das Gesetz jedoch selten angewandt. Was passiert, wird eher normalerweise von den Wünschen der Familie diktiert, und das Gewohnheitsrecht wurde auch dazu genutzt, Menschen gegen ihren Willen festzuhalten. Es ist dringend ein Fahrplan für die Gesundheit in der arabischen Welt erforderlich. Um Fortschritte machen zu können, muss der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen gelegt werden. Interessengruppen, Verbraucher und Gesundheitsbehörden müssen als Team zusammenarbeiten und sich auf die wichtigsten Prioritäten für die Umgestaltung des libyschen Gesundheitssystems einigen. Einige positive Schritte wurden bereits unternommen. Die oben erwähnte vierjährige Strategie für psychische Gesundheit 2015–2019 soll Libyens institutionellen Ansatz in einen gemeindebasierten Ansatz umwandeln und psychiatrische Dienste auch in den entlegensten und unterversorgtesten Gebieten des Landes verfügbar machen. Das Gesundheitsministerium muss in Absprache mit den Anbietern psychischer Gesundheit eine Gruppe zur Leistungsbewertung einrichten. Diese Gruppe sollte die Qualität der bereitgestellten Versorgung kritisch bewerten und die notwendigen Änderungen umsetzen.