Abstrakt

Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei älteren Patienten in einem indischen Krankenhaus der Tertiärversorgung

Asawari Raut*, Amit Modi, Ronak Sumariya, Rahul Surve, Faizal Vohra, Atmaram Pawar

Ziel: Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) zu ermitteln und die Kausalität, Schwere, Verhinderbarkeit und zusätzliche finanzielle Belastung im Zusammenhang mit gemeldeten vermuteten UAW zu beurteilen.

Methodik: Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde eine prospektive Spontanberichtsstudie an Patienten der medizinischen Abteilungen und der Intensivstation des Bharati Hospital in Pune durchgeführt. Zur Beurteilung der Kausalität wurde die Wahrscheinlichkeitsskala der WHO verwendet. Gemeldete ADRs wurden nach der Klassifikation von Wills & Brown klassifiziert und anhand einer entwickelten Skala nach Schweregrad beurteilt. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung einer ADR wurden berechnet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 319 vermutete UAW von 78 Patienten gemeldet und ausgewertet, was einer Gesamtinzidenz von 9,17 % entspricht. Die meisten UAW waren verstärkter Art, deren Pharmakologie bekannt ist. 66 % der UAW wurden im Hinblick auf die Kausalität als „MÖGLICH“ eingestuft, während 87 % im Falle der Schwere als „MILD“ eingestuft wurden. Die Verhinderbarkeit wurde mit 22,87 % angegeben. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung einer UAW bei stationären Patienten beliefen sich in Indien auf 1328,71 Rupien (21,90 US-Dollar).

Schlussfolgerung: Die Häufigkeit von ADRs war bei Krankenhauspatienten höher als bei durch ADRs verursachten Krankenhauseinweisungen. Das Bewusstsein für die Meldung von ADRs ist bei Angehörigen der Gesundheitsberufe in Indien immer noch gering. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung von ADRs, die zu einer Krankenhauseinweisung führten, waren höher.

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