Silvana Noemi Picardo* und Eduardo Alberto Rey
Einleitung: Bisphosphonate (BPs) haben eine bekannte, günstige therapeutische Wirkung auf das Knochengewebe von Patienten, die diese Medikamente einnehmen. Ziel: Ziel dieser Studie ist es, eine Verbindung zwischen einer Langzeitbehandlung mit stickstoffhaltigen Bisphosphonaten und ONJBPs (durch Bisphosphonate verursachte Kieferosteonekrose) herzustellen, der am häufigsten auftretenden Nebenwirkung im Kieferbereich. 2007 definierte die AAOMS das Konzept von ONJBP als „einen freiliegenden nekrotischen Knochenbereich im Mund, der seit über acht Wochen bei Patienten vorhanden ist, die eine Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten durchlaufen haben und keine Strahlentherapie an Kopf und Hals erhalten haben.“ Anschließend definierte die AAOMS 2009 4 klinische Stadien (0 bis 3) von ONJBPs. Probanden und Methoden: Zwischen Januar 2007 und Dezember 2013 wurden 25.538 Patienten an die Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie und Traumatologie II der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Buenos Aires (Argentinien) überwiesen. Alle diese Patienten unterzogen sich einer zahnchirurgischen Behandlung, und die 1.097 Patienten, bei denen Heilungsdyskrasien festgestellt wurden, wurden anschließend in drei Gruppen aufgeteilt. Alle 1.097 Patienten dieser Studie wurden semiotischen systemischen klinischen, zahnärztlichen, biochemischen und histopathologischen Untersuchungen sowie Densitometrie- und Röntgenuntersuchungen unterzogen. Ergebnisse: Bei 0,33 % der 25.538 untersuchten Patienten wurde ONJBP festgestellt. Bei den 1.097 Patienten mit Heilungsdyskrasien lag die Häufigkeit von ONJBP bei 7,75 %. Unter den 270 Patienten, die BPs einnahmen, lag die Häufigkeit von ONJBPs bei 31,5 %. Klinische Studien an Patienten der Gruppe 1 ergaben hauptsächlich Erkrankungsstadien 1 und 2. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den CTX-Werten für die beiden untersuchten Gruppen. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen auf eine signifikante Häufigkeit von ONJBPs hin, insbesondere wenn in die Berechnungen nur mit BPs behandelte Personen einbezogen werden. Es ist auch klar, dass die Interaktion zwischen medizinischem Fachpersonal von wesentlicher Bedeutung ist, da die Vorbeugung von ONJBP besser ist als seine Behandlung.