Theo Stoddard Bennett und Renee Reijo Pera
Parkinson (PD) ist eine hartnäckige Krankheit, die zu einer lokalisierten Neurodegeneration dopaminerger Neuronen der Substantia nigra pars compacta führt. Viele der aktuellen Therapien von PD sind symptomatisch, es gibt jedoch keine Möglichkeit für eine krankheitsmodifizierende Behandlung in klinischem Maßstab. Glücklicherweise ermöglichen jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der zellulären Neuprogrammierung bisher unerreichbare Zelltherapien und die Modellierung von PD unter Verwendung induzierter pluripotenter Stammzellen (iPSCs), um möglicherweise einen krankheitsfreien Zustand wiederherzustellen. iPSCs können selektiv in ein dopaminerges Neuronenschicksal differenziert werden, um die endogene Physiologie und Pathogenese zu modellieren. iPSC-Linien können auch mit genetisch verknüpfter PD etabliert werden. Diese patientenspezifischen Zelllinien werden dann in Bezug auf Einflussmutationen genetisch korrigiert und können anschließend wieder in den Patienten transplantiert werden, um die Funktion wiederherzustellen. In diesem Jahr wurden induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) in die erste Studie am Menschen zur PD-Therapie aufgenommen. Diese Form der Zelltherapie hat bei anderen Modellorganismen vielversprechende Ergebnisse gezeigt und ist derzeit eine unserer besten Möglichkeiten, das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Hier untersuchen wir die genetischen Beiträge, die unser Verständnis der Parkinson-Krankheit verändert haben, sowie die Vorteile und Anwendungen von iPSCs für die Modellierung von Krankheiten und klinischen Therapien.