Ezakial Napolean R, Palanisamy M, Ravikumar K, Prakash S, Manoharan S, Senthilkumar K, Selvaraju M und Vikramachakravarthy P
Dystokie aufgrund von mütterlichen und fetalen Komplikationen während der peripartalen Phase ist nicht ungewöhnlich, aber in dieser Fallstudie werden Schwierigkeiten aufgrund eines teratologischen defekten Fötus und seiner erfolgreichen vaginalen Entbindung nach Durchführung einer geburtshilflichen Mutation beschrieben. Eine Friesenkuh bei ihrer dritten Kalbung oder im Alter von etwa fünf Jahren wurde mit einer Vorgeschichte von Kalbungsschwierigkeiten und einem Verdacht auf einen Riss im Genitalbereich mit durch die Vulva hervortretenden Eingeweiden überwiesen. Fetale Anomalien, die den Rumpf betreffen und Dystokie verursachen, sind nicht ungewöhnlich. Dieser angeborene anomale Fötus mit starker ventraler Krümmung und Abwinklung des Rückenmarks wurde durch eine vaginale Untersuchung bestätigt und nach Bestimmung der inneren Pelvimetrie und ausreichend Platz bei der Mutter wurde entschieden, die Mutter auf einen Hinterviertel-Elevator zu stützen. Nachdem die Mutter eine Epiduralanästhesie erhalten und ihr ausreichend Vaginalflüssigkeit zugeführt worden war, wurde eine geburtshilfliche Mutation durchgeführt, um die querverlaufende ventrale Lage in die vordere Lage mit dorsosakraler Position zu korrigieren. Durch Traktion und Zwangsextraktion sowie Sicherung der ankylosierten Gliedmaßen wurde der anomale Fötus namens „Schistosomus reflexus“-Fötus geboren. Die Kuh wurde erfolgreich ohne Risse im Genitalbereich behandelt und nach ekbolischen, antibiotischen und unterstützenden Flüssigkeitstherapien während der folgenden drei Tage mit einer problemlosen Genesung entlassen.