Anne-Laure Pittet und Friedrich Stiefel
Arztbesuche (MRVs) sind ein Informationsmittel und eine pharmazeutische Strategie, die in ganz Europa immer seltener wird, insbesondere Besuche von Allgemeinärzten. In Frankreich sind MRVs immer noch ein vorherrschendes pharmazeutisches Informationsmittel über Medikamente für Ärzte, aber die Arzneimittelbehörden empfehlen zunehmend, Vertreter der Krankenversicherungen zu nutzen und an Fortbildungen für Ärzte (CME) teilzunehmen. Eines der Ergebnisse unserer qualitativen Studie in der französischsprachigen Schweiz ist, dass MRVs für Allgemeinärzte bewusst sehr begrenzt sind, für Fachärzte jedoch weiterhin bestehen; die Teilnahme an CME-Veranstaltungen ist obligatorisch. Meinungsführer (OLs) sind ein Informationsmittel für Ärzte und eine pharmazeutische Strategie, die zunehmend an Wirkung gewinnt. OL-Interventionen finden im Rahmen von CME-Veranstaltungen und Konferenzen statt. Das eigentliche Konzept der OLs muss geklärt werden. Es wurde eine Typologie der OLs auf Grundlage der internationalen medizinischen Literatur erstellt, um ihre Rolle und ihre zunehmende Wirkung als Informationsmittel für Ärzte sowie als Strategie für die pharmazeutische Industrie besser zu verstehen. Ein Antibiotikum ist ein Mittel, das Bakterien tötet oder ihr Wachstum stoppt. Antimikrobielle Medikamente können von den Bakterien gebildet werden, gegen die sie hauptsächlich wirken. Beispielsweise werden Antibiotika gegen Bakterien und Antimykotika gegen Bakterien eingesetzt. Sie können auch nach ihrer Funktion eingeteilt werden. Mittel, die Bakterien töten, sind mikrobizide Mittel, während solche, die nur ihr Wachstum hemmen, als biostatische Mittel bezeichnet werden. Die Verwendung antimikrobieller Medikamente zur Behandlung von Infektionen wird als antimikrobielle Chemotherapie bezeichnet, während die Verwendung antimikrobieller Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen als antimikrobielle Prophylaxe bezeichnet wird. Die wichtigsten Klassen antimikrobieller Mittel sind Desinfektionsmittel (nicht-spezifische Mittel wie Bleichmittel), die eine Vielzahl von Organismen auf unbelebten Oberflächen töten, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, Antibiotikum (die auf lebendes Gewebe aufgetragen werden und helfen, Infektionen während der Operation zu reduzieren) und Antibiotikum (die Bakterien im Körper zerstören). Der Begriff „Anti-Infektion“ beschrieb ursprünglich nur die von lebenden Mikroorganismen gewonnenen Substanzen, wird heute aber auch auf synthetische Wirkstoffe wie Sulfonamide oder Fluorchinolone angewendet. Der Begriff war früher auch auf Antibiotika beschränkt (und wird von Medizinern und in der medizinischen Literatur oft als Synonym dafür verwendet), aber sein Kontext wurde erweitert und umfasst nun alle Antibiotika. Antibakterielle Wirkstoffe können außerdem in bakterizide Wirkstoffe unterteilt werden, die Bakterien abtöten, und bakteriostatische Wirkstoffe, die das Bakterienwachstum hemmen oder verlangsamen. DementsprechendWeitere Fortschritte in der antimikrobiellen Entwicklung haben zu Lösungen geführt, die über die bloße Hemmung des mikrobiellen Wachstums hinausgehen. Stattdessen wurden spezielle Arten von durchlässigen Medien entwickelt, um Bakterien bei Kontakt abzutöten. Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Koronararterienerkrankungen, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und periphere Gefäßerkrankungen und in Industrieländern der größte Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit. Vor 1940 waren etwa 23 % aller Todesfälle bei Menschen über 50 Jahren auf Bluthochdruck zurückzuführen. Schwere Fälle von Bluthochdruck wurden operativ behandelt. Zu den frühen Entwicklungen auf dem Gebiet der Behandlung von Bluthochdruck gehörten quartäre Ammoniumpartikel zur gezielten Blockierung des Nervensystems, doch diese Verbindungen wurden aufgrund ihrer schweren Nebenwirkungen nie allgemein eingesetzt, da die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von Bluthochdruck noch nicht bekannt waren und sie durch Injektionen behandelt werden mussten. 1952 entdeckten Wissenschaftler bei Ciba den ersten oral verfügbaren Vasodilatator, Hydralazin.[54] Ein großer Nachteil der Hydralazin-Monotherapie war, dass sie mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlor (Tachyphylaxie). In den frühen 1950er Jahren entdeckten und entwickelten Karl H. Beyer, James M. Sprague, John E. Baer und Frederick C. Novello von Merck and Co. Chlorothiazid, das bis heute das am weitesten verbreitete blutdrucksenkende Medikament ist. Diese Entwicklung war mit einem deutlichen Rückgang der Sterberate bei Menschen mit Bluthochdruck verbunden. Die Entwickler wurden 1975 mit dem Public Health Lasker Award ausgezeichnet für „die Rettung unzähliger Leben und die Linderung des Leidens von Millionen von Bluthochdruckopfern“. Eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2009 kam zu dem Schluss, dass Thiazid-Antihypertensiva das Risiko von Tod (RR 0,89), Schlaganfall (RR 0,63), Herzkrankheit (RR 0,84) und kardiovaskulären Ereignissen (RR 0,70) bei Menschen mit Bluthochdruck senken. In den darauffolgenden Jahren wurden verschiedene Klassen von Antihypertensiva entwickelt und in der Kombinationstherapie weithin anerkannt, darunter Kreislaufdiuretika (Lasix/Furosemid, Hoechst Pharmaceuticals, 1963), Betablocker (ICI Pharmaceuticals, 1964), ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker. ACE-Hemmer senken das Risiko einer neu auftretenden Niereninsuffizienz [RR 0,71] und des Todes [RR 0,84] bei Diabetikern, selbst wenn sie an Bluthochdruck leiden. Vor dem darauffolgenden Weltkrieg waren Verhütungsmittel in vielen Ländern verboten, und in den USA führte sogar die Diskussion über Verhütungsmethoden hin und wieder zu einer Anklage nach den Comstock-Gesetzen. Die Geschichte der Entwicklung oraler Verhütungsmittel ist daher eng mit der Entwicklung der Verhütungsmittel und den Bemühungen der Aktivistinnen Margaret Sanger, Mary Dennett und Emma Goldman verbunden.Die erste Liste enthielt extrem überhöhte Hormondosen und verursachte schwere Symptome. 1962 nahmen jedoch 1,2 Millionen amerikanische Frauen die Pille, und 1965 war die Zahl auf 6,5 Millionen gestiegen. Die Verfügbarkeit einer wirksamen Form von zeitweiligen Verhütungsmitteln führte zu dramatischen Veränderungen der gesellschaftlichen Sitten, darunter eine Ausweitung der für Frauen verfügbaren Lebensstilalternativen, eine Verringerung der Abhängigkeit der Frauen von Männern bei der Verhütung, die Ermöglichung einer Heiratsverschiebung und eine Ausweitung des vorehelichen Zusammenlebens. Biografie Anne-Laure Pittet promovierte in Biowissenschaften an der Universität Lausanne (Schweiz). Sie schloss einen Master of Advanced Studies (MAS) in Betriebswirtschaft an der Universität Genf (Schweiz) ab. Derzeit ist sie assoziierte Forscherin am Universitären Institut für Medizingeschichte und öffentliche Gesundheit (IUHMSP) in Lausanne, Schweiz. Ihr Hauptinteresse gilt den Interaktionen zwischen Ärzten, der Pharmaindustrie und den Gesundheitsbehörden. Anne-Laure.Pittet@unil.ch