Abstrakt

Aufklärungsmaßnahmen für Apotheker bei intravenöser patientenkontrollierter Analgesie führen zu einer Verringerung der postoperativen Schmerzen

Ikkou Hirata*, Masateru Ito, Eri Hoshino, Masanori Suzuki, Mariko Kawana, Hirokazu Ishizuka, Junko Nagai, Hiromi Yoshinuma, Ryuichi Sekine, Ryohkan Funakoshi

Hintergrund: Perioperative Schmerzbehandlung verringert das Leiden des Patienten während des gesamten chirurgischen Eingriffs. Die patientenkontrollierte Analgesie ist zu einer gängigen Methode der postoperativen Schmerzbehandlung geworden, obwohl in einigen Fällen mangelndes Verständnis des Patienten für die Behandlung zu einer Verringerung ihrer Wirksamkeit führt. Daher untersuchten wir die Auswirkungen einer Intervention durch einen Apotheker auf die akute Schmerzkontrolle. Methoden: In diese Studie wurden Patienten aufgenommen, die zwischen Januar 2013 und März 2014 in unserer orthopädischen Abteilung einem künstlichen Gelenkersatz unterzogen wurden. Siebzig Patienten waren teilnahmeberechtigt. Die Intervention umfasste prä- und postoperative Anweisungen zur intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (IV-PCA) und stellte sicher, dass die Patienten das Verfahren zur Verabreichung der Notfalldosis verstanden. Wir untersuchten retrospektiv, ob eine Intervention durch einen Apotheker die Schmerzwerte auf der Numeric Rating Scale (NRS) und die Dauer der Krankenhausaufenthalte verbesserte. Ergebnisse: Der mittlere NRS-Wert am ersten postoperativen Tag betrug 3,8 ± 2,4 in der Interventionsgruppe ohne Apotheker und 2,3 ± 1,8 in der Interventionsgruppe mit Apotheker , was auf einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinweist (p<0,01). Die durchschnittliche Dauer der Krankenhausaufenthalte betrug 22,6 ± 6,2 Tage in der Interventionsgruppe ohne Apotheker bzw. 22,3 ± 6,0 Tage in der Interventionsgruppe ohne Apotheker bzw. in der Interventionsgruppe mit Apotheker; dies war jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied (p=0,44). Schlussfolgerung: Die interventionelle Schulung durch Apotheker während der perioperativen Phase der akuten Schmerzkontrolle verbesserte das Verständnis der Patienten für die Verwendung von IV-PCA und reduzierte die NRS-Werte während der schmerzhaftesten postoperativen Phase.

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