Roberto Berebichez-Fridman, Pablo Rodrigo Montero Olvera*, Enrique Berebichez Fastlicht
Dieser Artikel beschreibt den Fall eines 10-jährigen männlichen Patienten, der Schmerzen im Bereich der linken Hüfte verspürte, die eine Claudicatio verursachten. Da die Schmerzen anhielten, ohne sich zu bessern, wurden Röntgenaufnahmen des Beckens in verschiedenen Projektionen durchgeführt; diese zeigten eine mehrlappige osteolytische Läsion im Bereich des Beckens, und die MRT zeigte ein hyperintenses mehrlappiges Bild, das mit Flüssigkeit gefüllt war. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde eine chirurgische Behandlung beschlossen. Es wurde eine Exzisionsbiopsie der Läsion mit Kürettage und Einsetzen eines Knochentransplantats durchgeführt. Bis heute wurde kein Tumorrezidiv gemeldet. Obwohl die Existenz aneurysmatischer Knochenzysten seit mehreren Jahren bekannt ist, wurden diese Tumoren aus histopathologischer Sicht noch nicht richtig definiert, und es besteht auch kein Konsens über die besten Methoden zur Diagnose und Behandlung. Aus diesem Grund wurden verschiedene chirurgische Techniken mit ihren jeweiligen Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen für die Behandlung dieser Läsionen entwickelt. Es ist äußerst wichtig, dass die orthopädischen Chirurgen den Patienten gründlich untersuchen und basierend auf den Eigenschaften des Tumors über die notwendigen Instrumente verfügen, um Entscheidungen darüber zu treffen, welche Behandlung für den jeweiligen Patienten angezeigt ist. Bei jedem Patienten mit Knochenschmerzen und suggestiven Bildern, insbesondere bei Kindern, sollte das Vorhandensein einer aneurysmatischen Knochenzyste vermutet werden, um eine korrekte Diagnose zu ermöglichen und die richtige Behandlung mit dem Ziel der Verringerung von Komplikationen und Krankheitsrezidiven bereitzustellen.