Abstrakt

Kongress für öffentliche Gesundheit 2018: Verbesserung der rechtzeitigen Teilnahme an der ersten Schwangerschaftsvorsorge bei schwangeren Frauen mithilfe des Modells der zeitgesteuerten und gezielten Beratung (TTC) im Distrikt Butaleja in Ostuganda - Pascal Byarugaba - World Vision International

Pascal Byarugaba, Richard Muhumuza, Chang Sub Lee, Eun Seok Kim, Mark Lule, Christine Oseku und Ingrid Natukunda 

 Kurzfassung der Problemstellung: Die hohe Müttersterblichkeitsrate ist eines der größten Gesundheitsprobleme in Entwicklungsländern und die meisten Todesfälle sind auf Faktoren zurückzuführen, die mit Schwangerschaft und Geburt zusammenhängen. Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, die Abdeckung von Frühvorsorgeleistungen ab dem ersten Trimester sicherzustellen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass alle schwangeren Frauen mindestens viermal vor der Geburt eine Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen, wobei die erste Vorsorgeuntersuchung innerhalb der ersten 14 Schwangerschaftswochen erfolgen sollte. Frühe Vorsorgeuntersuchungen bieten die Möglichkeit, Screenings und Tests durchzuführen, die zu Beginn der Schwangerschaft am effektivsten sind, wie z. B. eine korrekte Einschätzung des Schwangerschaftsalters, um eine genaue Behandlung von Frühgeburten zu ermöglichen, oder ein Screening auf genetische und angeborene Störungen. Trotz kostenloser Vorsorgeleistungen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Uganda nehmen nur wenige schwangere Frauen im ersten Trimester an der ersten Vorsorgeuntersuchung teil. Entwicklungspartner wie World Vision International haben Initiativen und Modelle wie zeitgerechte und gezielte Beratung für schwangere Frauen entwickelt und umgesetzt, um die Gesundheit der Mütter zu verbessern. Dies basiert auf evidenzbasierten, kosteneffizienten Schlüsselinterventionen für schwangere Frauen und Kinder unter zwei Jahren, die zusammengenommen die Morbidität und Mortalität von Müttern und Säuglingen/Kleinkindern signifikant senken können. Dieses Dokument zeigt, wie sich das ttC-Modell positiv auf die VHTs ausgewirkt hat und die Gesundheitsversorgung von Müttern und Neugeborenen im Distrikt Butaleja verbessert hat. Methodik und theoretische Ausrichtung: Im Rahmen des von KOICA finanzierten Projekts für Mutter-, Neugeborenen- und Kindergesundheit (BMNCH) in Butaleja konzentrierte sich World Vision auf gemeindebasierte Modelle, um die Verzögerungen bei der Suche nach angemessener Versorgung und die Unfähigkeit, rechtzeitig Zugang zu Versorgung zu erhalten, anzugehen. Dies beinhaltete die Einführung des ttC-Modells durch die Gemeindegesundheitsarbeiter, um schwangere Frauen zu erfassen, gesundheitlich aufzuklären, nachzubetreuen und an frühe MNCH-Dienste zu überweisen, einschließlich der rechtzeitigen Teilnahme am 1. ANC. Ergebnisse: Es wurde eine Analyse des Datensatzes des Gesundheitsmanagement-Informationssystems (HMIS) vor und nach der Intervention durchgeführt. Es wurde eine Trendanalyse der schwangeren Frauen durchgeführt, die im ersten Trimester am ersten ANC teilnehmen. Schlussfolgerung und Bedeutung: Die Mitglieder des Dorfgesundheitsteams haben Bewusstsein und Nachfrage geschaffen und damit die Inanspruchnahme von MNCH-Diensten erhöht. 4. Diskussion Gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) muss eine schwangere Frau im ersten Schwangerschaftstrimester mit der Schwangerschaftsvorsorge beginnen. Ein erheblicher Anteil der Frauen aus Entwicklungsländern beginnt jedoch nicht gemäß der Empfehlung mit der Schwangerschaftsvorsorge. Diese Studie ergab, dass 82,6 % der schwangeren Frauen im vierten Schwangerschaftsmonat oder später mit der Schwangerschaftsvorsorge begannen. Dieses Ergebnis ist höher als das der Studien, die in Addis Abeba (Äthiopien), Bahir Dar (Äthiopien), Gonder (Äthiopien) und Nigeria durchgeführt wurden. Dies könnte auf soziodemografische, wirtschaftliche,und kulturelle Unterschiede, wie die Tatsache zeigt, dass die Mehrheit der schwangeren Frauen keine Schulbildung hat und nur die Grundschule besucht hat; im Vergleich zu den Einwohnern von Addis Abeba und Nordäthiopien sind über die Hälfte der Frauen in ländlichen Gebieten Hausfrauen. Diese Studie hat auch gezeigt, dass das durchschnittliche Schwangerschaftsalter bei der ersten Buchung einer Schwangerschaftsvorsorge fünf Monate beträgt. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit dem Bericht der äthiopischen Erhebung zu Bevölkerungs- und Gesundheitsfragen, die eine durchschnittliche Schwangerschaftsdauer bei der ersten Buchung einer Schwangerschaftsvorsorge von 5,2 Monaten ergab. Das Haushaltseinkommen war in dieser Studie einer der Faktoren, die signifikant mit einer späten Anmeldung zur Schwangerschaftsvorsorge verbunden waren. Schwangere mit geringem monatlichen Haushaltseinkommen gebuchten ihren ersten Termin zur Schwangerschaftsvorsorge fünfmal häufiger spät als Schwangere mit hohem Monatseinkommen. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der Studie, die in der Metekel-Zone (Äthiopien), der Stadt Holeta (Äthiopien) und Uganda durchgeführt wurde. Außerdem haben mehrere andere Studien gezeigt, dass ein geringes Monatseinkommen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Unterinanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorgediensten bei schwangeren Müttern verbunden ist. Dies könnte daran liegen, dass ein höheres Einkommen die Fähigkeit erhöht, Gesundheitsdienstleistungen, Transport und sonstige indirekte Kosten zu bezahlen. Verglichen mit dem Anteil der schwangeren Frauen mit Erfahrung in der Schwangerschaftsvorsorge vor der aktuellen Schwangerschaft begannen jene schwangeren Frauen ohne Erfahrung in der Schwangerschaftsvorsorge später mit der Schwangerschaftsvorsorge als schwangere Frauen mit erster Erfahrung in der Schwangerschaftsvorsorge. Dieses Ergebnis wurde durch die in Addis Abeba und Uganda durchgeführte Studie gestützt. Frühere Erfahrungen mit der Inanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorge könnten das derzeitige Muster der Schwangerschaftsvorsorge und den Zeitpunkt der ersten Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge verbessern. Der Unterschied in dieser Studie war im endgültigen Modell jedoch nicht statistisch signifikant. Dies könnte daran liegen, dass die schwangere Mutter dachte, es sei nicht nötig, früher zur Schwangerschaftsvorsorge zu kommen, wenn sie keine Probleme mit der Schwangerschaft habe. 5. Schlussfolgerungen Die Studie zeigte, dass mehr als drei Viertel der schwangeren Frauen im Untersuchungsgebiet mit der Schwangerschaftsvorsorge begannen. Es wurde festgestellt, dass das Wissen der schwangeren Frauen über die Bedeutung der Schwangerschaftsvorsorge für die Gesundheit von Mutter und Fötus hoch war. Die meisten Gründe, die schwangere Frauen für eine verspätete Vorsorgeuntersuchung angaben, waren auf die Wahrnehmung des angemessenen Zeitpunkts und den Zeitmangel zurückzuführen. Diese Studie ergab, dass ein niedriges Monatseinkommen, Frauen, die keine Beratung zum Zeitpunkt der ersten Vorsorgeuntersuchung erhielten, Ernährungsunsicherheit im Haushalt und ungewollte Schwangerschaften Faktoren waren, die mit der verspäteten ersten Vorsorgeuntersuchung in Zusammenhang standen. Basierend auf den Ergebnissen ist es wichtig, kontinuierliche Gesundheitserziehung über die Bedeutung früher Vorsorgeuntersuchungen in Gesundheitseinrichtungen anzubieten. Biografie Pascal Byarugaba ist ein professioneller Gesundheits- und Projektmanagementspezialist mit über sechs Jahren praktischer Erfahrung in Programmmanagement, Überwachung und Bewertung von Kinderüberleben, Gesundheit von Müttern und Jugendlichen, Malaria und Finanzierung der öffentlichen Gesundheit. DerzeitEr unterstützt das Butaleja MNCH-Projekt als M&E-Beauftragter. Sein Forschungsinteresse gilt der Entwicklung von Strategien, die darauf abzielen, Forschungsergebnisse in sinnvolle und relevante Strategien umzusetzen, um die Gesundheitsergebnisse im globalen Süden zu verbessern. Er hat mit internationalen Organisationen wie HealthPartners und Amref Health Africa an mehreren Programmen zur Stärkung der Gesundheitssysteme der Gemeinden vor Ort gearbeitet.Pascal_Byarugaba@wvi.org bpascal7711@gmail.com   

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