Anusha Badarla
Die Beurteilung des präoperativen Ernährungszustands von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wirkt sich direkt auf die postoperative Diagnose, das allgemeine Überleben und das krankheitsspezifische Überleben aus. Allgemeine Komplikationen und Krankenhausaufenthalte werden durch eine perioperative Ernährungsunterstützung, ergänzt mit immunstimulierenden Nährstoffen, reduziert. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird verkürzt, während der frühe und langfristige postoperative Ernährungszustand durch eine frühzeitige enterale Ernährung nach der Operation verbessert wird. Nach einer angemessenen Substitution und Gastrektomie wurden häufige metabolische Folgeerscheinungen wie Vitamin-B12- und Eisenmangel festgestellt. Funktionsstatus, Ernährungszustand und Lebensqualität werden bei Patienten mit fortgeschrittener GC, die unterernährt sind, durch eine ergänzende parenterale Ernährung zu Hause verbessert. Die vollständige parenterale Ernährung zu Hause stellt die wichtigste Methode der Kalorienaufnahme für Patienten mit fortgeschrittener GC dar, die keine orale oder enterale Ernährung zu sich nehmen können. Dieser Bericht bietet eine Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Ernährungsunterstützung bei Patienten mit GC, die sich einer Operation unterziehen, sowie bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung.