Sri Chandini K
Rosuvastatin wird in Kombination mit Bewegung, Diät und Gewichtsabnahme zur Behandlung von hohem Steroidalkoholspiegel und damit verbundenen Erkrankungen sowie zur Vorbeugung von Störungen eingesetzt. Rosuvastatin wird hauptsächlich durch CYP2C9 metabolisiert und nicht umfassend metabolisiert; etwa 10 % werden als Substanz wiedergefunden. Es wird hauptsächlich über die Niere (90 %) ausgeschieden und die Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 19 Stunden. Pharmakodynamik: Rosuvastatin ist ein selektiver und kompetitiver Faktor der Reduktase, des geschwindigkeitsbegrenzenden Beschleunigers, der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A in Mevalonat, einen Vorläufer von Steroiden, umwandelt. In-vivo-Studien an Tieren und In-vitro-Studien an höflichen tierischen und menschlichen Zellen haben gezeigt, dass Rosuvastatin stark in die Leber, das Organ zur Steroidsenkung, aufgenommen wird und dort seine Wirkung entfaltet. Rosuvastatin wird in Verbindung mit einer richtigen Ernährung verwendet, um „schlechte“ Steroide und Fette (wie Lipoproteine ??niedriger Dichte, Triglyceride) zu senken und „gute“ Steroide (HDL) im Blut zu erhöhen. Es gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als „Statine“ bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die Menge an Steroiden verringert, die von der Leber produziert werden. Die Senkung von „schlechten“ Steroiden und Triglyceriden und die Erhöhung von „guten“ Steroiden verringert das Risiko einer Kardiopathie und hilft, Schlaganfälle und Herzinfarkte zu verhindern.