Anisha Prasad, Shankar Majhi und Gajendra Prasad Rauniar
Hyperglykämie, ein Kennzeichen von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM), ist für Hyperlipidämie, oxidativen Stress und verschiedene diabetische Komplikationen verantwortlich. Die Behandlung zielt darauf ab, diabetische Komplikationen durch Aufrechterhaltung einer nahezu euglykämieartigen Ernährung zu minimieren. Neugeborene Wistar-Ratten (n = 70, 4–5 Tage alt) wurden in sieben Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen außer den Kontrollgruppen I wurden mit einer fettreichen Diät (HFD) gefüttert – 40 % der Kalorien waren Fett. Gruppe III, IV und V erhielten eine einmalige intraperitoneale Injektion von Streptozotocin (STZ) (40 mg/kg), um T2DM auszulösen. Gruppe IV und VI erhielten ergänzend 4 µg/kg Chromhistidinat (CrHis), während Gruppe V und VII 10 Wochen lang 8 µg/kg CrHis KG/Tag erhielten. Nach 10 Wochen wurde die Wirkung von Cr His auf Glukose, Serumlipid und MDA untersucht. Der Serumglukosespiegel zeigte bei Gruppe II und III im Vergleich zu Kontrollratten der Gruppe I eine leichte Hyperglykämie und bei Ratten der Gruppe II auch einen Anstieg des Insulinspiegels. Bei Ratten der Gruppe VII, denen 8 μg Cr His verabreicht wurden, war ein signifikanter Rückgang der Serumglukosewerte im Vergleich zu Ratten der Gruppe VI mit 4 μg Cr His zu verzeichnen. Triglycerid (TG)-reiche Lipoproteine ??waren bei Ratten der Gruppe II mit HFD im Vergleich zu Kontrollratten der Gruppe I signifikant gesenkt (p < 0,05). Ratten der Gruppen V und VII mit 8 μg Cr His wiesen niedrigere TG- und VLDL-Spiegel (Very Low Density Lipoproteins) auf als Ratten der Gruppen IV und VI mit 4 μg Cr His (p < 0,05). Der Plasma-MDA-Spiegel war bei den stressinduzierten Ratten der Gruppen II und III erhöht, normalisierte sich jedoch auf den Ausgangswert, als Cr His verabreicht wurde. CrHis kontrolliert Hyperglykämie, verbessert das Lipidprofil und verringert oxidativen Stress im Streptozotocin-induzierten Typ-2-Diabetes-Modell bei Ratten.