Pelechas E, Voulgari PV, Drosos AA
In der Zeit vor den TNF-Hemmern (TNFi) wurden mehrere hartnäckige Fälle von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis-Arthritis (PsA) gemeldet [1, 2]. Die verfügbaren Behandlungsoptionen waren Glukokortikoide (GCs), konventionelle synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (csDMARDs), Retinoide und Photochemotherapie, die Ergebnisse waren jedoch bescheiden [3]. TNFi revolutionierten die Behandlung von PSA und führten zu einem stetigen Rückgang der hartnäckigen Fälle [4, 5]. TNFi sind biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (bDMARDs) mit einem erheblichen Potenzial, eine niedrige Krankheitsaktivität oder Remission zu erreichen, und einem ansprechenden Wirksamkeits-/Sicherheitsprofil [6, 7]. Das erste TNFi für mittelschwere bis schwere PsA war Etanercept [8]. Heutzutage sind bereits mehrere bDMARDs (Adalimumab, Infliximab, Golimumab, Certolizumabpegol, Ustekinumab, Secukinumab, Ixekizumab) und zielgerichtete synthetische DMARDs wie Tofacitinibandapremilast verfügbar.