Vidyasree S, Prasad SYG, Niranjankumar M, Rahmatulla S, Ranakishor P*, Srinivasababu R
Subklinische Hypothyreose (SCH) bezieht sich auf eine Serum-Thyrotropin-Konzentration (oder TSH) oberhalb des Referenzbereichs bei normalem freiem Levothyroxin (fT4) im Serum. Die Hauptursache für eine erhöhte Thyreotropin-Konzentration bei SCH ist kein Jodmangel, sondern eine übermäßige Jodaufnahme, die zur Entwicklung von Anti-TPO-Antikörpern gegen das Schilddrüsenperoxidase -Enzym führt. Die am häufigsten berichteten Symptome sind Muskelkrämpfe, langsames Denken, Halsschmerzen und Verstopfung. Die meisten Kliniker sind der Meinung, dass Personen mit einer Thyreotropin-Konzentration von über 10 mIU/l eine Behandlung mit Levothyroxin (LT4) erhalten sollten. Die Ergebnisse vieler epidemiologischer Studien besagen, dass eine höhere Konzentration von Anti-Thyroperoxidase-Antikörpern die Anfälligkeit für eine offene Hypothyreose bei SCH-Personen erhöht.