Weinstock LB*, Myers TL, Steinhoff M und Smith JP
Bei bis zu 2 % der Patienten kann eine Dermatitis herpetiformis auf eine glutenfreie Diät nicht ansprechen. Ein Patient mit Zöliakie und einer ernährungsresistenten Dermatitis herpetiformis wurde mit niedrig dosiertem Naltrexon behandelt. Randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass dieser kurz wirksame Opioidantagonist eine wirksame Therapie bei Morbus Crohn und Fibromyalgie ist. Die Hautläsionen des Patienten bestanden seit 2 Jahren und verschwanden innerhalb von 3 Monaten nach der Einnahme von Naltrexon vollständig. Wir vermuten, dass glutenassoziierte Antigene langlebige Gedächtnis-B-Lymphozytenzellen aktivieren, die Autoimmunantikörper produzieren, und dies kann die Dermatitis herpetiformis aufrechterhalten. Endorphine, die durch Hochregulierung durch niedrig dosiertes Naltrexon produziert werden, können diese B-Zellaktivität verringern.