Elisabeth Ekkel*, J.Hain
Ein 74-jähriger Mann kam mit Fieber, Schwäche und Müdigkeit in die Notaufnahme und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Patienten wurde eine gramnegative Bakteriämie und eine Clostridioides-difficile -Infektion festgestellt. Eine Computertomographie des Bauches und des Beckens wurde durchgeführt und zeigte Luft im retroperitonealen/präsakralen Raum mit Ausstrahlung zur linken Hemipelve und zum Femurgelenk. Die Sorge vor einem möglichen septischen Gelenk führte zu einer orthopädischen chirurgischen Untersuchung und einer Magnetresonanztomographie der linken Hüfte und des Beckens, die eine komplizierte perirektale Infektion mit Ausstrahlung zur linken Hemipelve ergab. Der Patient wurde zur weiteren Behandlung und Behandlung in den Operationssaal gebracht, wo eine kolorektale Operation durchgeführt wurde.