Toby Pitts Tucker und Jeremy Small
Eine 86-jährige Frau wurde mit mehreren Episoden vorübergehender Bewusstlosigkeit eingeliefert. Sie wurde zunächst wegen Krampfanfällen behandelt, und ein Schlaganfall wurde nicht für wahrscheinlich gehalten. Die Magnetresonanztomographie (MRT) am selben Tag der Aufnahme zeigte akute bilaterale mediale Thalamusinfarkte, die mit Infarkten im Gebiet der Arteria Percheron (AOP) übereinstimmten. Die Untersuchung auf Polyzythämie und Thrombozytose ergab eine JAK2-positive myeloproliferative Neoplasie. Die Diagnose eines AOP-Infarkts wird häufig übersehen oder verzögert, da er selten ist und mit unterschiedlichen neurologischen Symptomen einhergeht. Die erste Bildgebung in Form einer Computertomographie (CT) ist häufig negativ, und einige berichten, dass die ersten MRT-Befunde auch normal sein können. Um eine Diagnose stellen zu können, ist es erforderlich, eine breite Palette von Differentialdiagnosen zu kennen und einen multimodalen Bildgebungsansatz zu verwenden. Obwohl es in der Literatur mehrere andere Fallberichte über AOP-Infarkte gibt, ist dies der erste Fall mit vorübergehenden Symptomen, die zunächst mit Krampfanfällen verwechselt werden.