Wei Jie He, Young-Don Min und Swapnil Pandurang Bhujbal
Die perioperative routinemäßige Platzierung einer nasogastrischen Dekompression (ND) bei Magenkrebspatienten ist eine Routine und Tradition, die bisher angewendet wurde. ND kann Luft und Mageninhalt aus Magen und Darm ausstoßen und so das Risiko von postoperativer Übelkeit und Erbrechen verringern. Lungenkomplikationen und Anastomoseninsuffizienz sowie Komplikationen bei Operationswunden beschleunigen die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion und die allgemeine Genesung der Patienten. Die Auswirkung von Magen-Darm-Operationen auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion und Anastomoseninsuffizienz war umstritten und das Unbehagen und die Angst der Patienten wurden zunehmend offensichtlich. Obwohl viele Krankenhäuser die ND weiterhin routinemäßig einsetzen, wird angenommen, dass die Platzierung einer ND den Innendruck der Anastomosenstelle verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Anastomoseninsuffizienz reduzieren kann. Bisher gibt es jedoch keine strengen wissenschaftlichen, medizinbasierten Beweise, insbesondere keine prospektiven Ergebnisse. In den letzten zwei Jahren wurde in unserem Krankenhaus eine empirische Studie zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion, der Rate der erneuten Katheterisierung und dem Auftreten von Komplikationen bei 116 Magenkrebspatienten ohne ND durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Arten von Magenkrebsoperationen im ND-Zustand sicher durchgeführt werden konnten, was die Schmerzen der Patienten erheblich reduzierte, die Genesung nach der Operation beschleunigte und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Zeit der ersten Erschöpfung und der Zeit der ersten Mahlzeit nach der Operation. Postoperative Symptome: keine Atemwegskomplikationen, keine offensichtlichen Symptome von gastroösophagealem Reflux, keine Elektrolytstörungen, erneute Katheterisierung bei einem seit langem bettlägerigen Patienten und einem adipösen Patienten, die Katheterisierungsrate beträgt 0,15, kann ignoriert werden, Blähungen und Übelkeit. Es gab keine offensichtlichen Beschwerden wie Erbrechen. Die ND-freie Technologie ist für Magenkrebsoperationen sicher und verdient eine breite klinische Anwendung. Daher fasst dieses Papier die Sicherheit und Bedeutung von Magenkrebsoperationen ohne gastrointestinale Dekompression zusammen.