Yonca Yanli
Die präoperative Medikamenteneinnahme ist heute weit verbreitet. Etwa 50 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nehmen regelmäßig Medikamente ein, im Durchschnitt 2,1 Medikamente pro Patient. Die am häufigsten regelmäßig eingenommenen Medikamente sind solche zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts. Die durchschnittliche Anzahl der Medikamente steigt mit dem Alter, Gefäßoperationen und anderen größeren Eingriffen. 45 % dieser Medikamente haben während der perioperativen Phase eine potenzielle Wechselwirkung mit Anästhetika und Operationen, was zu Blutungen, hämodynamischer Instabilität, höherem Anästhetikaverbrauch, verzögerter Erholung von der Narkose oder Atemwegs-, Leber- und Nierenkomplikationen führen kann. Daher stellt die Behandlung chronischer präoperativer Medikamente eine ernsthafte Herausforderung für alle Anästhesisten und Chirurgen dar. Es gibt jedoch nur wenige klinische und stark evidenzbasierte Richtlinien für die präoperative Medikamenteneinnahme, und es besteht kein Konsens über die optimale Strategie. Viele Pharmaunternehmen zeigen wenig Interesse an der Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen, und aufgrund ethischer Probleme ist es nicht angemessen, evidenzbasierte klinische Forschung durchzuführen.