Kintu Mugagga
Ziel war es, die Prävalenz neurokognitiver Störungen und ihren Zusammenhang mit der Entbindungsart bei Kindern im Alter von 12 bis 24 Monaten zu bestimmen, die im MRRH im Südwesten Ugandas zur Welt kamen. Diese Querschnittsstudie umfasste 439 Kinder, die zwischen Januar 2017 und Januar 2018 per Kaiserschnitt (CSD) oder vaginaler Entbindung (VD) im MRRH geboren wurden. Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development (3) wurden zur Beurteilung der Häufigkeit kognitiver, sprachlicher oder motorischer Funktionsstörungen verwendet. Gesamtpunktzahlen unter 85 wurden als verzögerte neurologische Entwicklung oder Störung betrachtet. Ein strukturierter Fragebogen wurde verwendet, um soziodemografische, geburtshilfliche und medizinische Informationen über die Mutter sowie demografische und gesundheitliche Informationen über das Kind zu erfassen. Die Daten wurden in eine mit MS-Excel Version 7.2 erstellte Datenbank eingegeben und mit STATA-13 analysiert. Die Werte wurden in univariaten und multivariablen Analysen für Kinder in den beiden Entbindungsartengruppen verglichen. Von den 439 eingeschlossenen Kindern wurden 102 (23 %) und 337 (77 %) durch CSD bzw. VD entbunden. Insgesamt hatten 52 (12,4 %) zusammengesetzte Werte (<85) für neurologische Störungen, die kognitive, sprachliche und motorische Funktionen betrafen. 12 (12,4 %) und 40 (12,5 %) der CSD bzw. VD hatten neurologische Störungen. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied (p>0,05) zwischen den CSD- und VD-Modi in Bezug auf das Auftreten kognitiver, sprachlicher oder motorischer Störungen als Ergebnisse. Ein verzögerter Beginn und kurzes Stillen waren beide signifikant (p<0,05) mit NCD assoziiert. Bei multivariablen Analysen waren ein höheres Alter der Kinder (21 bis 24 Monate) und eine niedrige mütterliche Bildung (