Abstrakt

Behandlung von Narbenschwangerschaften durch einen kombinierten medizinischen und nicht-invasiven chirurgischen Ansatz: Ein Fallbericht und Literaturübersicht

Tibaldi V, Musella A * , Bracchi C, Santangelo G, D'Aniello D, Palaia I, Di Donato V, Giannini A, Pastore G, Colagiovanni V, Benedetti PP und Monti M

Die „Cesarean Scar Glandular Pregnancy“ (CSP) ist eine der seltensten Arten von Eileiterschwangerschaften mit einer geschätzten Prävalenz von 1 von 1500/2000 Frauen mit vorangegangenen Kaiserschnitten. Das Risiko, an einer CSP zu erkranken, hängt hauptsächlich von der Anzahl vorangegangener Kaiserschnitte ab. Bislang wurden zwei Arten von CSP beschrieben, je nach fortschreitender Ausdehnung der Läsion in Richtung der Gebärmutterwand: Entwicklung in Richtung der Gebärmutterhöhle oder des zervikoisthmischen Bereichs (Typ I) oder exogene Invasion in Richtung der Blase und der Bauchhöhle (Typ II). Die Symptome der CSP sind nicht spezifisch und die Diagnose wird normalerweise durch eine pelvin-transvaginale Ultraschalluntersuchung in den ersten Schwangerschaftswochen gestellt. Eine frühe Diagnose der CSP ist sehr wichtig, um den besten therapeutischen Ansatz wählen zu können und das Risiko von Komplikationen für die Patientin zu minimieren. Derzeit gibt es jedoch keine Standardbehandlung, da in der Literatur nur wenige Fälle beschrieben wurden. Die verfügbaren Behandlungsoptionen umfassen medizinische oder chirurgische Ansätze oder eine Kombination aus beiden und sollten auf die Eigenschaften der Patientinnen und Läsionen zugeschnitten sein. Hier berichten wir über unsere Erfahrungen im Fall einer jungen Afrikanerin, die unter einer Schwangerschaftsnarbe Typ I litt, bei der in der neunten Schwangerschaftswoche die Diagnose gestellt und die erfolgreich mit einer intraläsionalen Methotrexat-Infusion und anschließend einem nicht-invasiven Ansatz behandelt wurde.

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