Abstrakt

Einseitige Spinalanästhesie bei einem Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und linksventrikulärer Ausflussbehinderung, der sich einer Extremitätenoperation unterzieht: Ein Fallbericht

Yashoda Khadka*, Pooja Bhari, Pranisha Dotel

Hypertrophe Kardiomyopathie (HOCM) ist eine vererbte Herzerkrankung, die durch eine dynamische Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) in Ruhe, während der Aktivität oder als Reaktion auf unangenehme Reize gekennzeichnet ist. Die Entscheidung, bei Patienten mit HOCM und LVOTO eine Spinalanästhesie durchzuführen, bleibt aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Hämodynamik und einer möglichen Verschlimmerung der LVOT umstritten. Aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei der Durchführung einer peripheren Nervenblockade sowie des Risikos einer hämodynamischen Instabilität bei einer bilateralen sympathischen Blockade während einer Spinalanästhesie wurde in diesem Fall eine unilaterale Spinalanästhesie geplant.

Dieser Fallbericht zeigt, dass die unilaterale Spinalanästhesie eine sichere und effektive alternative Anästhesietechnik für Patienten mit der Diagnose HOCM mit LVOTO sein kann, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen.

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