Haidar Muad Gamil
Eine Kolonvolvulus macht weniger als 5 % aller Fälle von Darmverschluss aus. Eine Querkolonvolvulus ist im Vergleich zu den anderen Arten von Kolonvolvulus sehr selten und weist eine höhere Morbiditäts- und Mortalitätsrate auf. In der Schwangerschaft ist ein Verschluss aufgrund einer Querkolonvolvulus ungewöhnlich und wird selten gemeldet; er muss sorgfältig erkannt und notfallmäßig eingegriffen werden. Wir berichteten über einen sehr seltenen Fall einer Querkolonvolvulus bei einer jungen Frau im späten Schwangerschaftsalter. Die Diagnose wurde klinisch als Kolonverschluss vermutet und die endgültige Diagnose intraoperativ bestätigt. Falldarstellung Eine 28-jährige schwangere Frau (Gravida 2 und Para1) stellte sich etwa 12 Stunden vor der Aufnahme mit zunehmenden Bauchschmerzen und Blähungen vor, verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung der Flatus. Ihr Allgemeinzustand war stabil; neben der graviden Gebärmutter wurde eine deutliche Schwellung im Oberbauch festgestellt. (Abbildung 1) Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigte einen einzelnen lebenden Fötus in der 34. Schwangerschaftswoche und erweiterte Därme. Eine explorative Laparotomie ergab eine unerwartete Querkolonvolvulus. (Abbildung 2) Es wurde eine Resektion des verdrehten Segments und eine primäre End-zu-End-Anastomose durchgeführt, und der Geburtshelfer führte einen Kaiserschnitt durch. Die Patientin und ihr Baby erholten sich zufriedenstellend und wurden nach sechs Tagen entlassen.