Abstrakt

Update zur molekularen Diagnostik und Behandlung von Speicheldrüsentumoren – Mamma-Analogon-Sekretorisches Karzinom – Beverly Wang, UC Irvine School of Medicine

 Beverly Wang

Hintergrund: Das analoge Mammakarzinom (MASC) wurde erstmals 2010 als seltene maligne Erkrankung der Speicheldrüsen beschrieben, die in Histologie, Immunhistochemie und Genetik Ähnlichkeiten mit dem sekretorischen Mammakarzinom (BSC) aufweist. Es macht weniger als 1 % aller Speicheldrüsentumoren aus, das Durchschnittsalter liegt bei 46 Jahren. Die Mehrzahl der Fälle tritt in der Ohrspeicheldrüse auf, und die durchschnittliche Größe der Tumoren beträgt 2,1 cm, wobei es fast keine Geschlechtsprädilektion gibt. Morphologisch handelt es sich normalerweise um eine niedriggradige Malignität mit niedriggradigen Kernen und mäßig eosinophilem granulärem Zytoplasma. Differentialdiagnose: Die Immunhistochemie zeigt, dass MASC positiv für Zytokeratine AE1/3, CK7, CK8, CK18, Mammaglobin, S100, Vimentin und STAT5a ist, aber negativ für Dog1, ER, PR und Her-2. GCDFP-15, p63, SMA und Calponin sind auch in einigen MASC-Tumoren positiv. Die wichtigsten Differentialdiagnosen von MASC sind Azinuszellkarzinome, Mukoepidermoidkarzinome, nicht näher bezeichnete Adenokarzinome (NOS) und Zystadenokarzinome. Molekulare Tests: FISH-Analyse Das Produkt des ETV6-NTRK3-Fusionsgens t(12;15)(p13;q25) ist eine konstitutiv aktive chimäre Tyrosinkinase und besitzt die Fähigkeit zur Transformation in den Brustepithel- und Myoepithelzellen. Es wurde berichtet, dass die ETV6-NTRK3-Fusion nur bei MASC vorkommt. Molekulare Behandlung: Die Prognose von MASC niedrigen Grades ist sehr gut, obwohl es zu lokalen Rezidiven kommen kann und es selten zu Fernmetastasen kommt. Aktuelle Studien zum gezielten Angreifen des Rezeptors Kinase-2 im Rahmen der klinischen Entrectinib-Studie STARTRK-2 zeigen, dass Patienten mit NTRK1/2/3-Genumlagerungen möglicherweise von einer Behandlung mit Entrectinib profitieren können. Entrectinib (ehemals RXDX-101) ist ein potenter Inhibitor von Kinasen, die durch das Gen NTRK3 von MASC kodiert werden. Daher sind in Zukunft weitere standardisierte Forschungen erforderlich, insbesondere zur Bekämpfung der medikamentenresistenten Schizophrenie.

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