Sayeda Noor Huzefa, Shaila S Kamath und Julie Misquith.
Es wurden verschiedene pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden ausprobiert, um die Pressorreaktionen und Veränderungen des Augeninnendrucks nach dem Einsetzen eines Endotrachealtubus zu begrenzen. Ein solcher Versuch ist die Verwendung einer Larynxmaske. Ziel war es, die Auswirkungen des Einsetzens einer Larynxmaske mit einem Endotrachealtubus auf die hämodynamischen Parameter bei Kindern zu vergleichen. 100 Kinder der ASA I und II mit einem Gewicht zwischen 10 und 20 kg, bei denen ein chirurgischer Eingriff vorgesehen war, wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zu je 50 Patienten zugeteilt. Die Leichtigkeit des Einsetzens einer Larynxmaske bei Kindern während einer Überdruckbeatmung, ihre hämodynamischen Veränderungen und postoperativen Komplikationen wurden mit der endotrachealen Intubation verglichen. Das Einsetzen einer Larynxmaske war bei 84 % der Patienten im ersten Versuch erfolgreich, wohingegen die endotracheale Intubation bei 92 % der Patienten im ersten Versuch erfolgreich war (p=0,056 – nicht signifikant). Die Veränderungen der hämodynamischen Parameter – Herzfrequenz, systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Blutdruck – waren nach der endotrachealen Intubation signifikant höher. Abschließend lässt sich sagen, dass die Larynxmaske eine geeignete Alternative zur endotrachealen Intubation für elektive chirurgische Eingriffe darstellt, bei denen kein Aspirationsrisiko besteht, um die Atemwege bei pädiatrischen Patienten zu sichern.