Puja, Ankita, Mamatha M
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine klinisch heterogene Autoimmunerkrankung. Sie befällt mehrere Organe wie Haut, Gelenke, Nieren, Gehirn und andere Organe. Obwohl Leberfunktionsstörungen nicht als Hauptorganerkrankung oder Prognosefaktor bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) gelten, sind sie im Verlauf von SLE nicht ungewöhnlich. Leberkomplikationen bei Patienten mit SLE können durch Lupushepatitis (SLE-bedingte Hepatitis), Autoimmunlebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis (AIH) und primäre biliäre Zirrhose (PBC), Virushepatitis und medikamenteninduzierte Leberschäden verursacht werden. Hier werden Leberkomplikationen bei Patienten mit SLE mit einer Vorliebe für Frauen untersucht, mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern zwischen 4,3 und 13,6 und einem Durchschnittsalter bei der Diagnose von 34,3 Jahren. Die meisten dieser Fälle sind junge Frauen im gebärfähigen Alter, die unter Symptomen wie starker Müdigkeit und Erschöpfung, Gelenkschmerzen, Denk- und Gedächtnisstörungen und Hautausschlägen leiden. Bei jungen erwachsenen Frauen liegt die höchste Inzidenz bei etwa 5 von 100.000 pro Jahr.