Vijay Kumar Bodal*, Preeti Banasal, Manjit Singh Bal, Anil Kumar Suri, Ranjeev Bhagat, Navneet Kaur, Mohanveer Kaur und Anikita Goel
Aszites ist ein häufig auftretender klinischer Befund mit einer Vielzahl von Ursachen. Unter Aszites versteht man eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle . Aus klinischer Sicht ist die Einteilung der Aszitesflüssigkeit in Transsudate und Exsudate wichtig, da dies auf den zugrunde liegenden pathologischen Prozess hinweist. Ziel der vorliegenden Studie ist die Beurteilung der pathologischen Befunde bei transsudativem und exsudativem Aszites. Die Studie basiert auf der Auswertung von 250 Aszitesflüssigkeitsproben, die aus verschiedenen klinischen Abteilungen des Rajindra Hospital Patiala in die Pathologieabteilung eingeliefert wurden. Es wurden detaillierte physikalische, zytologische, biochemische und mikrobiologische (soweit angezeigt) Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nach sorgfältiger Untersuchung zusammengestellt. Die häufigste klinische Ursache für einen Aszitesflüssigkeitserguss, die nach der Untersuchung von 250 Aszitesflüssigkeitsproben ermittelt wurde, war Leberzirrhose (43,6 %), gefolgt von Tuberkulose (24,4 %). Die meisten Fälle von tuberkulösem (22,4 %), malignem (4,8 %) und akutem infektiösem Aszites (10,4 %) hatten einen pH-Wert von < 7, während die meisten Fälle von zirrhotischem Aszites (27,6 %) einen pH-Wert von >7 aufwiesen. Bei der Abstrichuntersuchung handelte es sich in 42 % um zirrhotische, 34,8 % um entzündliche, 8,4 % um Herz- und Nierenerkrankungen, 4,8 % um maligne und bei 10 % war der Befund nicht eindeutig. Die meisten entzündlichen Fälle waren auf Tuberkulose zurückzuführen (70,1 %). Die meisten malignen Fälle hatten primär den Eierstock (41,6 %). Der Gesamtproteingehalt der Aszitesflüssigkeit war bei zirrhotischen Fällen deutlich niedriger als bei tuberkulösen, akuten infektiösen und malignen Fällen. Leberzirrhose ist die häufigste Ursache von Aszites, während Malignität die seltenste ist.