Yoganarasimha N, Raghavendra TR, Radha MK, Amitha S und Sridhar K
Eine wirksame perioperative Analgesie ist für die Behandlung aller Arten von chirurgischen Fällen äußerst wichtig. Zur Behandlung dieser Fälle wurden üblicherweise Opioide eingesetzt. Aufgrund seiner bekannten Nebenwirkungen wurde ein alternatives Medikament ausgewählt und untersucht. Daher vergleichen wir Qualität und Nebenwirkungen von NSAR – Paracetamol versus Diclofenac-Infusion zur perioperativen Analgesie. 60 ASA I- und II-Patienten, die sich einer Unterbauchoperation unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen wurden untersucht und es wurde eine Vollnarkose verabreicht. Als sich der Musculus rectus abdominis schloss, erhielt Gruppe P eine Paracetamol-Infusion und Gruppe D eine Diclofenac-Infusion. Postoperativ wurden alle Patienten überwacht, die Schmerzen wurden mithilfe eines VAS-Scores bewertet und auch Nebenwirkungen wurden notiert. VAS-Scores > 7 erhielten Notfallanalgetika, und die Ergebnisse wurden tabellarisch erfasst. Die meisten Patienten der Paracetamol-Gruppe hatten mehr als 5 Stunden nach der Operation einen VAS-Score < 7. Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie nach der Injektion des Studienmedikaments war bei Paracetamol etwa dreimal so lang wie bei Diclofenac, ohne dass ernsthafte Komplikationen beobachtet wurden. Dies deutet darauf hin, dass eine intravenöse Paracetamol-Infusion bei akuten postoperativen Schmerzen eine bessere Analgesie bewirkt als eine intravenöse Diclofenac-Infusion.